“Mit dem Thema Green IT befassen wir uns seit gut drei Jahren”, sagte ITDZ-Vorstand Konrad Kandziora. “Die Umstellung auf Green IT ist vor dem Hintergrund steigender Strompreise unserer Überzeugung nach alternativlos.” Staatliche Institutionen und IT-Dienstleister der öffentlichen Hand stehen laut Kandziora vor einer besonderen Herausforderung: Sie müssen mit den IT-Infrastrukturen haushalten und neben Umweltressourcen auch öffentliche Mittel schonen.
Das White Paper macht demnach Vorschläge, wie mit der bestehenden IT-Infrastruktur Energie eingespart werden kann, informiert aber auch über neue technische Möglichkeiten für eine energieeffiziente Infrastruktur. Checklisten zeigen das Stromsparpotenzial in Serverräumen, an Desktops und Druckern sowie bei IT-Netzwerken. Informationen zu Umweltschutz und Energieeffizienz als Beschaffungskriterien werden ergänzt um eine Auflistung aktueller Umweltsiegel und -zeichen.
Der Leitfaden basiert unter anderem auf einer internen Energieanalyse des IT-Dienstleisters. Das Ergebnis dieser Analyse war die Basis für die Unterzeichnung einer Klimaschutzvereinbarung mit dem Land Berlin – in der sich das ITDZ verpflichtete, den Energieverbrauch bis zum Jahr 2015 um 27 Prozent zu senken. Das Dokument mit dem Titel ‘Klima schonen und Kosten sparen – Leitfaden für eine energieeffiziente Informationstechnik’ steht auf der Internet-Seite des ITDZ zum Download.
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…