Facebook jetzt auch in Deutschland “verortet”

Mit dem Geolocation-Service Facebook Places können sich Nutzer darüber austauschen, wo sie sich gerade befinden. Voraussetzung ist ein GPS-fähiges Handy, das über einen Browser mit Support für Geolocation und HTML5 verfügt.

Places ist bereits über touch.facebook.com oder über die neue App Facebook für das iPhone verfügbar. In Deutschland bekommt man derzeit sowohl auf touch.facebook.com wie auch in der iPhone-App noch die Mitteilung, dass der Dienst bald verfügbar sein werde. Deutsche Anwender müssen sich also noch etwas gedulden.


Facebook Places. Quelle: Facebook

Wenn es so weit ist, kann ein Anwender sich mit seinen Koordinaten bei dem Dienst anmelden. Andere Nutzer können dann sehen, wo sich der Bekannte gerade aufhält. So kann man zum Beispiel sehen, welche Bekannte, Freunde oder Kollegen sich gerade ebenfalls auf einer Messe oder einem Event befinden.

Standardmäßig dürfen bei Places nur Freunde sehen, wo man sich befindet. Es lässt sich jedoch auch festlegen, dass nur bestimmte Personen oder Personengruppen sehen dürfen, wo man sich gerade aufhält. Es können auch Personen festgelegt werden, die grundsätzlich keine Geo-Informationen angezeigt bekommen.

Solche Geo-Informationsdienste gibt es bereits von Yelp oder Foursquare angeboten. Facebook jedoch kann eine deutlich größere Nutzerbasis vorweisen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

1 Tag ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

1 Tag ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

1 Tag ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago