Schutz einer virtualisierten Desktop-Umgebung (VDI)
Die Probleme, die es beim Schutz einer VDI-Umgebung (Virtual Desktop Infrastructure) zu lösen gilt, betreffen neben der Endpunktsicherheit vor allem den Lastenausgleich. Denn wenn ein vollständiger System-Scan auf 400 Desktops gleichzeitig ausgeführt werden soll, dann bedeutet dies eine erhebliche Belastung des entsprechenden Host-Servers. Das gleiche ist zu beobachten, wenn ein großes Update installiert werden soll. Nicht nur das Netzwerk und die Clients sind schwer belastet, sondern auch der Host geht in die Knie. Eine Schutzlösung muss dies berücksichtigen und die Belastung koordiniert verteilen: Updates und Scans erfolgen serialisiert.
Da die meisten Desktops lediglich Klone des Base-Images sind, gehört es zu den Hauptaufgaben der Schutzlösung, dieses Image und seine Komponenten regelmäßig auf Schädlinge zu scannen. Intakte Komponenten landen auf einer Whitelist, andere auf der Blacklist. Als Folge dieser Vorsortierung kann sich die Schutzlösung Arbeit sparen, indem sie nur Abweichungen von der Whitelist des Basis-Images scannt. Trend Micros jüngste VDI-Schutzlösung OfficeScan 10.5 besitzt solche Funktionen, verwaltet aber auch Informationen über den Status und den Standort von gesicherten virtuellen Desktops. Das optimiert die Ressourcennutzung in einer größeren VDI-Umgebung.
[legacyvideo id=88072678]
Page: 1 2
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…
Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.
Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.