Michael Dell beim Bundes-CIO

Wie Rogall-Grothe mitteilte, wurde unter anderem über Green-IT, Cloud Computing und IT-Dienstleistungszentren gesprochen. Rogall-Grothe erläuterte das Ziel der Regierung, den IT-Energieverbrauch bis zum Jahre 2013 um 40 Prozent zu senken. Dell begrüßte dieses Ziel und verwies auf energiesparende Notebooks. “Aber es geht nicht nur um den Energieverbrauch der Geräte, sondern auch um eine energieeffiziente Produktion”, so Dell. Diese sei teurer, würde sich aber in der Gesamtenergiebilanz positiv auswirken.

Rogall-Grothe stellte das BSI als zentralen Ansprechpartner für den Einsatz von Cloud Computing im staatlichen Bereich vor und erläuterte das Aktionsprogramm des BMWi zum Thema Cloud Computing. Sie verwies zudem auf die IT-Dienstleistungszentren des Bundes und auf den Nachfragerbeirat, der in der jüngsten Sitzung des Rats der IT-Beauftragten gegründet wurde.

Michael Dell zeigte sich an Rogall-Grothes Meinung zu Open Source und proprietärer Software interessiert. Rogall-Grothe schloss einen “Eingriff in den Wettbewerb” aus. Sie unterstütze jedoch den Einsatz von Open Source Software in der Bundesverwaltung. Dells Frage nach dem künftigen Budget für die IT der Bundesverwaltung beantwortete Rogall-Grothe mit dem Hinweis, dass auch in diesem Bereich eingespart werden müsse. Durch Angebots- und Nachfragebündelung wolle man die IT in der Bundesverwaltung jedoch effizienter als bisher betreiben.


Michael Dell und Cornelia Rogall-Grothe
Foto: cio.bund.de
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago