Bislang seien 2,3 Millionen M2M-SIM-Karten auf dem deutschen Markt im Einsatz, hieß es von E-Plus. Bis 2013 werde diese Zahl auf über 5 Millionen Karten steigen. “Die Vorteile für Industrien bei der Nutzung von M2M-SIM-Karten liegen auf der Hand”, so Steffen Böning, Leiter der Strategieentwicklung bei der E-Plus-Gruppe.
“Durch Prozessoptimierungen und -vereinfachungen lassen sich in vielen Bereichen Kosten senken. Es müssen keine Mitarbeiter hinausgeschickt werden, um Maschinen oder Prozesse zu überprüfen. In vielen Fällen reichen Fernabfragen.” Zudem könnten durch technologische Entwicklungen zusätzliche Umsätze generiert werden. Auch gesetzliche Anforderungen – besonders in der Automobil- und Energiebranche – befassten sich mit dem Thema M2M.
Die Studie analysiert nach diesen Angaben M2M-Anwendungen in den Segmenten Automotive, Tracking & Tracing, Remote Maintenance & Control, Metering, POS/Payment, Consumer Electronics, Healthcare und Security. Größter Wachstumstreiber ist demnach das Segment Tracking & Tracing mit einer erwarteten durchschnittlichen Wachstumsrate von 30 Prozent. Anwendungen finden sich beispielsweise im Bereich der Mautsysteme oder in der Ortung beweglicher Maschinen und Anlagen.
Consumer Electronics bildet das einzige M2M-Segment, das sich durch Anwendungen wie Navigationssysteme oder digitale Bilderrahmen direkt an private Endverbraucher richtet. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 47 Prozent ist dies die M2M-Sparte, die in Deutschland am schnellsten wächst.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.