In den vergangenen fünf Jahren ist nach Bitkom-Angaben der Anteil der Firmen mit Internetpräsenz auch nur noch gering angestiegen. Verfügten 2005 gut 73 Prozent über einen Internetauftritt, sind es derzeit 80 Prozent. Damit liegt Deutschland im europäischen Vergleich auf dem fünften Platz.
“Die Möglichkeiten des Internet werden von vielen Firmen nur sehr eingeschränkt genutzt. Ein zeitgemäßer Internetauftritt muss aus Kunden Partner machen”, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Bislang werde der Webauftritt vornehmlich genutzt, um das eigene Unternehmen zu präsentieren, Produkte und Dienstleistungen näher zu beschreiben oder durch einen Online-Shop den Verkauf anzukurbeln.
Durch den Einsatz von Web-2.0-Technologien könnten jedoch Kunden in die Entwicklung und Verbesserung von Produkten eingebunden werden, Prozesse mit Zulieferern können verschlankt und neue Mitarbeiter leichter gefunden werden.
Am intensivsten wird das Internet nach wie vor von skandinavischen Unternehmen genutzt. Die meisten Firmen mit eigener Website hat Dänemark mit einem Anteil von 88 Prozent. Auf Platz zwei liegt Schweden mit 87 Prozent. Die folgenden Plätze belegen Finnland mit 85 Prozent und die Niederlande mit 84 Prozent. Schlusslichter im EU-Vergleich sind Rumänien und Bulgarien. Dort verfüge nur jedes fünfte Unternehmen über eine eigene Homepage.
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