Auswahl von Cloud-Anbietern im Mittelstand

Zur Informationsbeschaffung über Cloud Computing und zur Anbieterauswahl nutzen mittelständische Unternehmen demnach am häufigsten die Internetsuche und Suchmaschinen (58 Prozent der Nennungen).

Mehr als die Hälfte der Unternehmen setzt bei der Auswahl der Anbieter auf persönliche Kontakte sowie persönliche Beziehungen und nutzt IT-Zeitungen und Zeitschriften. 50 Prozent der Unternehmen wenden sich an externe Berater. In der Häufigkeit der Nennungen folgen Fachtagungen/Seminare, Messen, Internet-Communities und Wirtschaftsmagazine.

Auf unabhängige Marktforschungsinstitute (10 Prozent der Nennungen) und Analysten (8 Prozent) als Quelle zum Auffinden von Cloud-Anbietern setzt lediglich eine geringe Anzahl mittelständischer Unternehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

2 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

2 Tagen ago

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

3 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

3 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

3 Tagen ago