Zur Informationsbeschaffung über Cloud Computing und zur Anbieterauswahl nutzen mittelständische Unternehmen demnach am häufigsten die Internetsuche und Suchmaschinen (58 Prozent der Nennungen).
Mehr als die Hälfte der Unternehmen setzt bei der Auswahl der Anbieter auf persönliche Kontakte sowie persönliche Beziehungen und nutzt IT-Zeitungen und Zeitschriften. 50 Prozent der Unternehmen wenden sich an externe Berater. In der Häufigkeit der Nennungen folgen Fachtagungen/Seminare, Messen, Internet-Communities und Wirtschaftsmagazine.
Auf unabhängige Marktforschungsinstitute (10 Prozent der Nennungen) und Analysten (8 Prozent) als Quelle zum Auffinden von Cloud-Anbietern setzt lediglich eine geringe Anzahl mittelständischer Unternehmen.
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…