Facebook formiert sich gegen Lebkuchen zur Unzeit

Insgesamt haben bereits mehr als 50.000 Mitglieder des Sozialen Netzwerks zugesagt, bis 22. November sämtliche Weihnachtsartikel zu boykottieren. In der Einladung zum Boykott heißt es: “Wir lieben Weihnachten. Aber wer braucht Christstollen, Weihnachtsgebäck, Dominosteine, Spekulatius, Zimtsterne, Lebkuchen, Schokonikoläuse etc. im September/Oktober?”

Etwas kleiner ist die Facebook-Gruppe Kein Lebkuchen vor dem 1. Advent, die der Journalist Harry Luck bereits im vergangenen Jahr gegründet hat. “Alles hat seine Zeit”, erklärt der Münchener Journalist die Beweggründe der Initiative. “Die Adventszeit ist schon etwas Besonderes, da gehört der Lebkuchen für mich dazu.”

Nach der spontanen Entscheidung sei er erstaunt gewesen, bald viele Mitstreiter gefunden zu haben, sagte Luck der Nachrichtenagentur dpa. Inzwischen sind es mehr als 150 – das seien aber immer noch “zu wenig Kämpfer, um die Unsitte des Spätsommer-Lebkuchens zu überwinden” – auch wenn sich in Lucks Reihen einige einflussreiche Politiker finden lassen, von der CSU bis zu den Grünen.

Doch die Bewahrer der adventlichen Lebkuchenzeit sehen sich immer wieder mit Kritik geradezu radikaler Gegner konfrontiert, die etwa von den im Oktober besonders frischen Lebkuchen schwärmen. Andere fragen Luck auch schon mal, ob er Frühlingsrollen nur im Frühling esse und im Sommer die Augen schließe, wenn er einen Tannenbaum im Wald sehe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

12 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

12 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago