Die Aktion soll Ende Oktober starten und sechs Monate dauern. Sie richtet sich auch gegen Internetpiraterie und den Online-Handel von gefälschten Waren. Nach dem Bericht von Xinhua hat die Regierung harte Strafe für Unternehmen angedroht, “die sich am Import und Export solcher Waren beteiligen.” Die zuständigen Behörden seien angewiesen worden, im Rahmen der Kampagne nur legale Software einzusetzen, so Xinhua.

China kämpft schon länger gegen sogenannte Raubkopien. Der Verkauf gefälschter Produkte ist ein lukratives Geschäft für die Händler, die sie offen feilbieten. US-Unternehmen und die US-Regierung haben wiederholt Druck auf China ausgeübt, um die illegalen Geschäfte zu beenden. Trotzdem blüht der Handel mit Produktfälschungen.

In den vergangenen Jahren hat die Verbreitung von Raubkopien über das Internet deutlich zugenommen. Auf chinesischen Streaming-Websites werden illegale Kopien von Spielfilmen und TV-Serien angeboten.

Eine im Mai veröffentlichte Studie von IDC und der Business Software Alliance (BSA) hatte China als zweitgrößten Markt für raubkopierte Software ausgemacht. Demnach wurde 2009 in China illegale Software im Wert von 7,6 Milliarden Dollar (5,4 Milliarden Euro) verkauft, das sind 900 Millionen Dollar (644 Millionen Dollar) mehr als 2008. Die USA liegen trotz der niedrigsten Piraterie-Rate aufgrund der großen Bevölkerung mit 8,4 Milliarden Dollar geschätztem Schaden auf Platz eins.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago