Nach Angaben von it-novum erweitert der ITN Connector ERP ‘Pentaho Data Integration 3.2’, die ETL-Komponente von Pentaho. Die Schnittstelle liest Daten aus SAP-Tabellen aus und stellt sie in Pentaho zur weiteren Verarbeitung in Berichten oder Analysen zur Verfügung. Der ITN Connector ERP arbeitet mit dem Java Connector (JCO) von SAP und greift über Remote Function Calls auf die SAP-Daten zu. Die nächste Version von Pentaho Data Integration enthält den Konnektor fest integriert.

Bei der Installation der Schnittstelle wird der ITN Connector ERP als Plugin in Pentaho Data Integration integriert. Er stellt dort einen eigenen Input-Step dar, in dem man die Verbindung zu SAP definiert und die gewünschten Tabellen auswählt. Zusätzlich kann man Spalten und Zeilen einschränken. Die gesamte Funktionalität des Konnektors ist in einem Step gekapselt. Dadurch ist er bei der Erstellung des ETL-Prozesses einfach zu bedienen. Die gewünschten Spalten lassen sich über einen Dialog auswählen und die Zeilen mit verschiedenen Vergleichsoperatoren filtern.

Die Schnittstelle ist das Produkt der Kooperation zwischen it-novum und Pentaho. Sie steht unter der Open Source-Lizenz GPLv2 und kann aus dem Netz geladen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago