Apples neues MacBook Air zerlegt

Im Fall des A1370 sorgt Apple mit vier Fünf-Punkt-Torx-Sicherheitsschrauben dafür, dass im Grunde nur Service-Mitarbeiter Zugriff auf die Technologie im Inneren bekommen. Wer also Speicher nachrüsten oder ein Bauteil austauschen will, muss eigentlich den Weg über Apple gehen. “Das neue MacBook Air ist ein Lehrstück in proprietärem Engineering”, kommentiert das Reparaturportal iFixit. “Nachdem die proprietären Schrauben gelöst sind, können alle Teile gut erreicht werden. Dennoch lässt sich quasi nichts mit Standard-Komponenten ersetzen.”

Wer sich einmal für eine Version entschieden hat, wird den Arbeitsspeicher auch nicht mehr aufrüsten können. “Unglücklicherweise ist auch im neuen MacBook wie in allen anderen Modellen bislang der RAM mit dem Logic-Board verlötet”, kritisiert iFixit weiter. Daher sollte sich der Käufer gleich für die Version mit 4 GB und nicht für die mit 2 GB entscheiden, denn die könnten bei aufwändigen Anwendungen knapp werden – und wie gesagt, sie können auch nicht erweitert werden.

Den größten Raum im Inneren nehmen die Akkus ein, die – laut Steve Jobs – im 13,3-Zoll-Modell bis zu sieben Stunden und im 11,6-Zoll-Modell, das auch in unserer Bildergalerie behandelt wird, bis zu fünf Stunden Strom liefern sollen. Auffällig ist auch das Mini-Flash-Modul, das offenbar auf dem mini-SATA (mSATA)-Standard basiert. Es ist mit dem Flash-Speicher des iPads zu vergleichen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago