Die auffälligste Neuerung in Cognos 10 wird die völlig neu gestaltete Oberfläche der Business Intelligence Suite sein. ‘BI Workspaces’ erlaubt es den Mitarbeitern in einer zentralen Konsole oder einem Portal auf verschiedene Tools zuzugreifen. Zudem können Nutzer ihre Oberfläche gemäß ihren Wünschen und Bedürfnissen anpassen und so einfache aber auch komplexere Aufgaben erledigen, ohne die Anwendung wechseln zu müssen.
Ab dem 30. Oktober, wird die neue Version auch auf mobilen Geräten wie dem BlackBerry, Symbian, Windows Mobile oder dem iPad/iPhone verfügbar sein. Mit einer zusammen mit SPSS zugekauften Technologie erweitert IBM die Analyse von historischen Daten in Cognos 10.
Über die Integration von Lotus Connections bringt IBM Cognos auch soziale Fähigkeiten bei. Anwender können sich dann über bestimmte Vorgänge oder Projekte austauschen. Mit Active Reports bekommen Anwender eine interaktive Mail auf ihr Endgerät. Diese Reports können zudem bearbeitet werden.
Ob IBM weitere Technologien aus der Übernahme von OpenPages in Cognos 10 integrieren wird, ist derzeit nicht bekannt.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…