Anwender von Fujitsu organisieren sich neu

Fujitsu setzt damit gemeinsam mit den Kunden einen zunehmenden Trend: Die IT-Schwergewichte beschäftigen sich intensiver mit ihren Kunden. Oder genauer ausgedrückt, sie erforschen und diskutieren gemeinsam mit den Anwendern auf Augenhöhe deren Bedürfnisse. Dabei geht es vor allem um eine strukturierte Diskussionskultur, beispielsweise über den optimalen Einsatz, verschiedener Hardware-Systeme.

Für die IT-Industrie könnten solche Fachdiskussionen den allmählichen Paradigmenwandel in einer bis dato überwiegend hierarchisch gestalteten Kundenbeziehung einläuten. Um die möglicherweise historische Zäsur zu unterstreichen, hatten die Gründungsmitglieder des Anwendervereins Fujitsu Next den historischen Kaisersaal am Potsdamer Platz in Berlin für den Festakt zur Vereinsgründung ausgesucht.

Fujitsu Next soll etwas gänzlich Neues sein, ohne die Erblasten früherer Anwenderzirkel. Um dieses Ziel umzusetzen, verfolgen die Mitglieder eine bodenständige Herangehensweise: der Anwenderverein soll den Informations- und Erfahrungsaustausch zu Produkten, Dienstleistungen und Lösungen von Fujitsu ermöglichen, um diese im Interesse der Mitglieder weiterzuentwickeln. Die im Kaisersaal vertretenen zehn Gründungsmitglieder sehen darüber hinaus die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der IT als vordringliche Aufgabe an.

“Damit sind wir das Sprachrohr der Fujitsu-Anwender und geben dem Dialog mit Fujitsu eine neue Dimension”, skizziert Sebastian Saxe, Vorsitzender von Fujitsu Next und Personalverantwortlicher bei der Hamburg Port Authority. Insbesondere die Hochschulen beziehungsweise die Studenten seien eine der Kernzielgruppen, die frühzeitig und durch moderate Vereinsgebühren angelockt werden soll.

Der Verein setzt dabei auf ein Exzellenz-Netzwerk aus Wissenschaft, Forschung und Entwicklung. Hinzu gesellen sich weitere Anwendervereine sowie Marktforschungsunternehmen. Der so entstehende Kommunikationsverbund soll dazu dienen, anwenderbezogene Kriterien für den effizienteren Umgang mit IT-Lösungen zu entwickeln. Und schließlich lobt Fujitsu Next jährlich einen Preis für eine Forschungsarbeit aus, die sich in besonderer Weise mit der Weiterentwicklung der Informationstechnologie befasst.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

11 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

11 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

1 Tag ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago