Mit dem neuen Windows Azure Virtual Network bietet Microsoft jetzt die Möglichkeit, Azure-Anwendungen mit lokal betriebenen Systemen in virtuellen privaten Netzwerken zusammenzuführen. Damit können beispielsweise hochverfügbare und automatisch skalierende Anwendungen in der Cloud betrieben werden – Anwendungen, die Daten verarbeiten, die im eigenen Rechenzentrum unverändert vorgehalten werden.

Der neue Dienst SQL Azure Data Sync ermöglicht künftig die Synchronisation von Daten zwischen SQL-Server-Datenbanken und Datenbanken, die in SQL Azure Database in der Cloud gespeichert sind. SQL Azure Database ist ein hochverfügbarer und skalierbarer Datenbankdienst in der Cloud, der auf den Technologien von SQL Server basiert. Zudem können die Anwender SQL-Azure-Datenbanken mit dem neuen Dienst SQL Azure Reporting in Berichten auswerten und visualisieren.

Außerdem hat Microsoft den Online-Marktplatz Windows Azure Marketplace gestartet. IT-Experten können dort Komponenten für Azure-Anwendungen und fertige Anwendungen tauschen, kaufen sowie verkaufen. Geöffnet hat auch der DataMarket – der Bereich des Windows Azure Marketplace, in dem Inhalteanbieter Daten (beispielsweise Nachrichten, Wetterdaten, geographische Informationen und Bilddaten) verkaufen.

Entwickler können diese Daten in Anwendungen verwenden. Zudem haben Excel-Nutzer die Möglichkeit, in Excel Daten auszuwählen, sie zu verarbeiten, auszuwerten und eigene Analysen anzureichern.

Neu sind weiterhin die Windows Azure Platform Cloud Essentials for Partners. Microsoft Partner erhalten damit kostenfreie Kontingente für die Nutzung der Windows Azure Platform. Sie können Windows Azure rund um die Uhr nutzen und erhalten eine SQL Azure-Datenbank. Das Paket ersetzt das bestehende Partnerangebot und steht ab Januar 2011 zur Verfügung. Weitere Informationen über die Roadmap von Windows Azure sowie neue Leistungsmerkmale und Funktionen sind online verfügbar (Word-Datei).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

18 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

19 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago