Categories: Unternehmen

Zeitumstellung überfordert iPhone 4

Während die restlichen Anwendungen des neuen iPhone 4 von Apple die Uhrzeit am Sonntag automatisch von Sommer- auf Winterzeit umstellten, war dies bei der Weckfunktion nicht der Fall. Da die meisten Nutzer allerdings am Wochenende ohne Wecker-Klingeln ausschlafen konnten, fiel der Fehler vielen erst zum Wochenstart auf. Betroffen waren Nutzer, die die wiederkehrende Weckfunktion nutzen.

Ausgeschlafen aber verärgert machten sie ihrer Wut unter anderem über Twitter Luft: “Gut gemacht, Apple – ich muss in Zukunft einen echten Wecker benutzen, anstatt mich auf mein iPhone zu verlassen”, hieß es in einer Botschaft auf der Kurznachrichtenplattform, wo hunderte wütende Kommentare einliefen. “Doofer iPhone-Wecker klingelte eine Stunde zu spät. Was für ein großartiger Start in die Woche”, schrieb ein anderer Nutzer.

Bei Apple war das Problem offenbar schon seit Wochen bekannt, da es bereits bei der australischen Zeitumstellung Anfang Oktober auftrat. Die Beseitigung des Softwarefehlers blieb jedoch aus und soll nun im November über ein Update des Betriebssystems iOS 4 nachgeholt werden.

Aber vielleicht wollte Apple seinen gestressten Anwendern einfach nur ein bisschen mehr Schlaf gönnen. Oder wie Microsoft an dieser Stelle sagen würde: Das ist kein Bug, das ist ein Feature.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Feature!
    Es muss sich sehr wohl um ein Feature handeln, denn sonst hätte das iPhone eine Stunde zu früh klingeln müssen. Wer bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit noch verschläft, dem kann auch kein Wecker mehr helfen.

  • betrifft nicht nur iPhone4
    der Fehler mit dem Wecker betrifft auch das iPhone3.
    Ich habe meine Weckfunktion auf "täglich" gestellt und muß den Wecker dann am Freitag abend abstellen und Sonntag abend wieder anstellen.

    Am meisten ärgert mich, daß der Fehler bei Apple seit Ende September (Zeitumstellung Neuseeland) bekannt sein soll. Diese Info fand ich im Internet.

  • Ja wie geht sie denn ... die Uhr??
    Ich weiß ja nicht, auf welche Zeit iPhone-User ihre Uhren stellen ... bei mir (und eigentlich in der gesamten EU) wurde am Sonntag die Zeit um eine Stunde ZURÜCKgestellt - d.h. wenn ich meinen Wecker nicht umgestellt habe, dann weckt mich das gute Stück jetzt eine Stunde ZU FRÜH und nicht zu spät.

    Ist zwar auch doof, aber immerhin kann ich deswegen nicht zu spät kommen. Da Personalleiter auch gern so ein Spielzeug benutzen, sollte man mit seinen Ausreden vorsichtiger sein ;-)

  • Frage...
    Warum stellt man den Wecker eigentlich auf täglich, um ihn dann am Wochenende auszuschalten? Ich hab bei meinem 3G die exakten Tage ausgewählt (in meinem Fall Mo. - Mi. und Fr., Do. geh ich immer erst etwas später zur Arbeit ^^), und muss so den Wecker nie abstellen, außer ich hab Urlaub...

Recent Posts

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

2 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

2 Tagen ago

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

3 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

3 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

3 Tagen ago