Überraschend und erschreckend ist der noch immer hohe Einsatz der IE6-Nutzer, hieß es von den Marktforschern. Dieser überholte Browser werde noch immer von knapp 31 Prozent der IT-Entscheider als “erste Wahl” genannt. Dabei sei das Produkt in den Punkten Sicherheit, Geschwindigkeit und Usability veraltet.

Knapp 60 Prozent der IE6-Nutzer haben sich nach eigenen Angaben auch nicht mit dem Thema Browser als wichtiges IT- oder Strategie-Thema beschäftigt beziehungsweise haben keine zentrale Browser-Strategie festgelegt. Zum Vergleich: Bei Firefox-Standard-Nutzern liegt dieser Wert nur bei 29 Prozent.

25 Prozent der IE6-Nutzer planen innerhalb der kommenden zwölf Monate einen Wechsel auf eine neuere Version des Internet Explorers. Weitere zehn Prozent wollen künftig einen anderen Browser (also nicht den IE) einsetzen.

IT-Entscheider dürften die Bedeutung des Browsers für den täglichen Geschäftsbetrieb und in den Arbeitsabläufen der Mitarbeiter nicht unterschätzen, so die Experton Group. Zudem müssten IT-Entscheider im Hinblick auf die Kompatibilität beziehungsweise Interoperabilität ihrer Anwendungen und Services auch auf die verschiedenen Browsertypen achten.

So seien nicht nur die verschiedenen Hersteller (Microsoft, Firefox, Apple, Google, Opera) und deren Verbreitung in der avisierten Zielgruppe (Business versus Consumer) zu bedenken, sondern auch die Use Cases beziehungsweise Endgeräte. Im mobilen Einsatz auf Smartphone oder Tablet-PC gälten vollkommen andere Anforderungen als auf dem stationären PC oder Notebook.

Nutzern des IE6 wird empfohlen, bald eine Migration auf aktuelle Browser (IE8, etc.) zu validieren. Unternehmen, die eine Migration auf Windows 7 planen, sollten zeitgleich eine entsprechende Umstellung auf moderne Browser vorantreiben. Hierzu zählt auch ein umfassendes Testing der vorhandenen Applikationen.

Lesen Sie auch : Deutschland: Quo vadis KI?
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cloud Zugang zu erstem photonischem Chip für KI-Inference

Energieeffiziente Native Processing Unit mit Photonik-Chip inside soll die CO2-Bilanz von Rechenzentren der nächsten Generation…

2 Tagen ago

Deutschland: Quo vadis KI?

Studie von BearingPoint zeigt, dass 99 Prozent der Führungskräfte erwarten, dass KI im laufenden Jahrzehnt…

3 Tagen ago

Was hat ein Segelboot mit Cybersecurity zu tun?

IMOCAs bestehen aus vielen verschiedenen vernetzten Komponenten und benötigen eine effiziente Cyberabwehr.

4 Tagen ago

CosmicBeetle-Gruppe verbreitet Ransomware

Forscher von ESET haben entdeckt, dass die Gruppe Ransomware ScRansom einsetzt.

5 Tagen ago

Jetzt zeigt sich, welches Potenzial im Metaverse steckt

Das Metaverse – vergessener Hype oder doch schon einsatzfähig? Wo die Industrie bereits auf Metaverse-Lösungen…

5 Tagen ago

Sicherheitsaspekte im Online-Gaming

Sowohl „just for fun“ als auch als ernster Liga-Wettkampf oder als Glücksspiel mit echtem Geld…

6 Tagen ago