Kostenloser Scanner gegen Stuxnet

Ziel von Stuxnet waren SCADA-Systeme (Supervisory Control and Data Acquisition) – geschäftskritische Kontrollsysteme in komplexen Infrastrukturen wie Transportsystemen oder Raffinieren, die technische Prozesse überwachen, steuern und visualisieren. Hier suchte Stuxnet nach SCADA-bezogenen Zeichenketten, um Projektdatenbanken und Informationen aus kritischen Systemen zu finden.

Stuxnet installiert sowohl Server- als auch Client-Komponenten für einen Remote-Procedure-Call auf infizierten Maschinen, damit diese kommunizieren und sich gegenseitig aktualisieren können. Zwar gibt es gegen Stuxnet mittlerweile einen sofortigen Schutz – doch damit ist noch nicht sichergestellt, dass alle Systeme von dieser Gefahr befreit sind.

Mit dem Stuxnet-Scanner können Administratoren ermitteln, welche Maschinen in den Netzwerken noch infiziert sind, auch wenn Stuxnet nicht kommuniziert. Das Tool listet die Live-IP-Adressen im internen Netzwerk auf und versendet Stuxnet nachgebaute Pakete. Die infizierten Hosts antworten auf diese Fälschungen, so dass Administratoren infizierte IP-Adressen identifizieren können. Zudem hinaus unterstützt das Tool bei Aktionen, um die Systeme zu säubern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Wochen ago