Categories: MobileUnternehmen

iPhone hat die zufriedensten Anwender

Bereits im Frühjahr hatte ChangeWave Research unter Smartphone-Käufern eine vergleichbare Umfrage durchgeführt. Jetzt bestätigte sich das Ergebnis. Laut der neuen Umfrage seien 77 Prozent der 1212 befragten Verbraucher, die in den vergangenen sechs Monaten ein Smartphone gekauft haben, mit dem iPhone sehr zufrieden.

Motorola belegt mit einer Zustimmung von 71 Prozent den zweiten Rang, vor HTC (63 Prozent). Mit einem größeren Abstand folgen Samsung (45 Prozent) und Research In Motion (44 Prozent). Das beste Ergebnis erzielte das iPhone 4 mit 32 GByte Speicher. 84 Prozent der Käufer gaben dem Handy die Bestnote. Mit dem iPhone 4 mit 16 GByte waren 78 Prozent sehr zufrieden. Das Vorgängermodell iPhone 3G S kam in der Variante mit 32 GByte auf 81 Prozent. Das 16-GByte-Modell erreichte 77 Prozent. Damit liegen die Ergebnisse aller vier iPhone-Modelle über den besten Bewertungen für Smartphones konkurrierender Hersteller.


Apple dominiert mit den jüngsten iPhone-Modellen klar die Zufriedenheit der Kunden. Quelle: ChangeWave Research

Zum Vergleich: Nur 64 Prozent der Befragten, die in den vergangenen sechs Monaten ein Blackberry Torch gekauft haben, zeigten sich mit ihrem Handy sehr zufrieden. Bei den Modellen Bold und Curve beträgt dieser Anteil gerade einmal 48 beziehungsweise 40 Prozent. Bei anderen Mobiltelefonen des kanadischen Herstellers sind es sogar nur 37 Prozent.

Bisher ist das iPhone in den USA exklusiv bei AT&T erhältlich. ChangeWave hat auch danach gefragt, ob Kunden ein iPhone ihrem aktuellen Smartphone vorziehen würden, wenn sie das Gerät bei ihrem Provider kaufen könnten. 46 Prozent der Nicht-AT&T-Kunden gaben an, sie würden bei ihrer Kaufentscheidung bleiben. 34 Prozent hätten sich stattdessen für ein iPhone entschieden.

In ihren jüngsten Analysen haben die Marktforschungsunternehmen Gartner und IDC Apple höhere Handyabsatzzahlen bescheinigt als Research In Motion. Möglicherweise hat die Zufriedenheit von Kunden mehr Einfluss auf die Absatzzahlen, als sich einige Hersteller eingestehen wollen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Das Massenphänomen Iphone
    Warum sind denn die Iphone User die zufriedensten? Ich kann das beantworten. Weil der typische Iphone Besitzer auch kaum Ansprüche hat und da ist er mit dem Iphone nun mal bestens bedient, es kann ja auch kaum was.

    Ich kenne ca. 20 Iphone User und die haben alles eins gemeinsam. Sie haben von PC´s keine Ahnung. Für die sind Facebook und ein Computerspiel ala Moorhuhn die Neuheit! Die sitzen da und freuen sich über Zombie Apps und schießen total verpixelte Fotos die sie freudestrahlend in Ihren Socialnetworks verbreiten. Ich sitz gelangweilt daneben, weil meine Erkenntnis, dass StudiVZ Mist ist schon 7 Jahre und die das Facebook das gleiche in grün ist 5 Jahre alt ist. Das lustige ist, dass ich auch schon oft überlegt hab mir ein Ipad oder ein Iphone zu kaufen. Aber dann frag ich mich immer "wofür brauchste das denn?" und mir fällt nix ein. Das ist einfach nur ein Spielzeug für Erwachsene, dass irgendwann wieder an Reiz verlieren wird. Ich bin früher auch viel auf Technik hängen geblieben, aber heute weiß ich, ich muss die Technik beherrschen und nicht die Technik mich. Diese ganze Informationsreizüberflutung wirkt auf mich nur noch lästig und wenn ich schon auf ner Party meine Feunde mehr mit dem Iphone als mit den Gästen beschäftigt sehe, frag ich mich schon ob das noch menschendienliche Technik ist.

    Wohl eher Konsumgeilheit und Gruppenzwang gepaart mit Geltungsbedürfnis. Naja muss ja jeder selbst wissen. Für mich ist das Iphone alter Mist aufgewärmt und teuer angeboten.

  • leichte Korrektur ;-)
    @jaja: Stimmt nicht ganz, das ich-Telephon Ausgabe 4 ist neuer Mist, den Rest des Kommentars gehe ich d'accore *rowl*

  • Hauptsache labern
    Du behauptest also das iPhone-User keinen Plan von Technik haben und schreibst dann so "einfältige Kommentare" wie das iPhone kann ja nichts. Scheint als müsstest du dir an die eigene Nase Fassen.
    Aber Hauptsache du konntest dir mit einem halbgaren Post etwas Luft machen.
    Wenn dir ein 3210 reicht dann nutze es. Technik schlecht zu reden weil sie dir nicht schmeckt ist echt kindisch.

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

20 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

20 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago