Microsoft Office mit Google Docs verbunden

Office-Nutzer, die auch über ein Google-Apps-Konto verfügen, können ihre Dokumente mit ‘Text und Tabellen’ synchronisieren und in der Cloud sichern, ohne die Microsoft-Software verlassen zu müssen. Die webbasierten Kopien erhalten laut Google eine eindeutige URL. Sie lassen sich anschließend von beliebigen Rechnern oder mobilen Geräten aus online abrufen.

Der Cloud Connector ermöglicht zudem von Office aus, in ‘Text und Tabellen’ veröffentlichte Dokumente online zu bearbeiten. Änderungen lassen sich verfolgen und rückgängig machen. “Das sind alles Funktionen, die Anwender schon kennen und die wir jetzt zu Microsoft Office bringen”, schreibt San Sinha, Group Product Manager und Gründer von DocVerse, in einem Blogeintrag. Das Plug-in ist aus der Übernahme von DocVerse hervorgegangen.

Cloud Connector unterstützt die Windows-Versionen von Office 2003, 2007 und 2010. Nach Abschluss der Testphase will Google das Plug-in kostenlos zur Verfügung stellen. Laut Sinha, der früher für Microsoft arbeitete, fehlt eine offene Programmierschnittstelle (API) für Office für Mac. Sobald eine solche API zur Verfügung stehe, werde Google das Feature auch für Mac-Anwender anbieten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago