ByDesign löst Access-Lösung ab

Die hsp AG, ein Beratungsunternehmen für Unternehmensentwicklung, hat sich für eine neue Lösung für das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM) entschieden. SAP Business ByDesign soll künftig die Geschäftsprozesse, Kampagnenmanagement und Lead-to-Opportunity unterstützen.

Das Beratungsunternehmen hat bislang seine Kundendaten in Microsoft Access gepflegt. Das System wurde als reine Adressverwaltung eingesetzt. Eine Lösung für das Kundenbeziehungsmanagement fehlte. hsp wollte seine Bestandskunden aber nachhaltiger betreuen und Vertriebskampagnen systematischer durchführen. Aus diesem Grund hat hsp eine neue Lösung für das Kundenbeziehungsmanagement gesucht. Die Entscheidung fiel auf die CRM-Anwendung von SAP Business ByDesign.

Mit dem Prozess Kampagnenmanagement kann das Marketing von hsp künftig Kampagnen anlegen, durchführen und überwachen. Zudem lassen sich Antworten erfassen sowie die Ergebnisse einer Kampagne analysieren. Mit dem Prozess Lead-to-Opportunity können Leads aus Kampagnenantworten angelegt werden. Das Marketing qualifiziert diese und übergibt diese gegebenenfalls an den Vertrieb, der eine Opportunity anlegen, Aktivitäten planen und nachverfolgen kann bis diese idealerweise zu einem Kundenauftrag führen.

Die IT-Berater von IBIS Prof. Thome werden das CRM-Einstiegspaket von SAP Business ByDesign einführen. Das Projekt soll laut dem IT-Berater nur drei Wochen dauern. Es startet mit einem Kick-Off-Workshop. Dabei werden die Geschäftsszenarien überprüft, kundenspezifische Inhalte bestimmt und die IT-Infrastruktur kontrolliert. Danach wird die Lösung vorkonfiguriert, die Daten eingespielt und die Endanwender geschult. Nach ausführlichen Tests wird SAP Business ByDesign dann zehn Mitarbeitern für das Kundenbeziehungsmanagement zur Verfügung stehen.

“Wir sind ein innovatives Beratungsunternehmen für ganzheitliche Unternehmensentwicklung, Change-Kompetenz und Prozessmanagement. Durch unser Wachstum müssen wir auch unsere eigenen Prozesse systematisch weiterentwickeln”, Holger Schaar, Gründer und Vorstand der hsp AG. Die hsp AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen realisiert nachhaltige Change-Prozesse.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago