Am 17. Dezember wird es so weit sein: Dann wird die Symbian Foundation ihren Betrieb einstellen. Diese Organisation begleitete die Offenlegung des mobilen Betriebssystems. Das Ende von Symbian als Betriebssystem bedeutet das jedoch noch nicht.
Denn Symbian soll, wie angekündigt, jetzt vielmehr zu einer Organisation werden, die sich hauptsächlich um die Vergabe von Lizenzen kümmert. Daher werde auch die Organisationsstruktur der Foundation massiv umgebaut werden. “Das bedeutet vor allem eine massive Reduzierung des Tagesgeschäftes zum Ende des Jahres”, wie es in einer Mitteilung heißt. Eine Webseite sei dafür nicht mehr nötig.
Auch Twitter- und Facebook-Auftritt werden wahrscheinlich von der Stilllegung betroffen sein. Nach dem 31. Januar wird der Symbian-Code noch über DVD oder per USB-Stick auf Anfrage herausgegeben.
Von der Stilllegung sind noch weitere Seiten betroffen: www.symbian.org, www.symbian.org/cn, www.symbian.org/jp, developer.symbian.org, developer.symbian.org/cn, developer.symbian.org/jp, kernel.symbian.org, horizon.symbian.org, ideas.symbian.org, blog.symbian.org, blogcn.symbian.org, blogjp.symbian.org,
Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…
KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.
Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.
Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…