Die Vorteile von Cloud-Computing-Diensten sind bekannt: Die Auslagerung von Hard- und Software an Drittanbieter kann immense Einsparungen bedeuten. Teure Anschaffungen und laufende Betriebskosten von IT-Infrastrukturen werden gesenkt oder können ganz vermieden werden. Ein Hinderungsgrund für die Nutzung von Cloud-Computing-Angeboten sind allerdings Sicherheitsbedenken: Wie sicher sind meine Daten vor Hacking-Angriffen?

HP will im GCloud Theatre Wege zeigen, wie ein Cloud-System auch schwersten Hacking- und Virus-Attacken wiederstehen kann. Bei der angewandten Technologie handelt es sich um isolierte, virtuelle Maschinen, die wiederum andere virtuelle Maschinen überwachen und bei auffälligen Verhalten eingreifen – wie etwa unüblich hohe Prozessor-Auslastung oder Änderungen bei Input-Output-Aktivitäten. Die Dienste werden dann heruntergefahren, neu gestartet, geklont oder verboten, je nach Bedarf.

“Die GCloud reagiert automatisch auf eine Bedrohung, kalkuliert die Schwere des Angriffs und produziert analog zum menschlichen Körper weiße Blutkörperchen, um den Angreifer zu bekämpfen”, sagte dazu Martin Sadler, Director des HP Cloud & Security Lab. “Wenn der Angriff erfolgreich abgewehrt ist und die zusätzlichen Ressourcen nicht mehr benötigt werden, versetzt sich das System wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück.”

Der Server-Zustand wird dabei durch eine Administrationskonsole angezeigt, die mit einer Touchscreen-Benutzeroberfläche ausgestattet ist. Sie erzeugt ein dreidimensionales Bild der Server-Aktivität. Das GCloud Theatre kann so Nutzungsstufen veranschaulichen. Ein weiteres Beispiel ist die dynamische Neuverteilung von Ressourcen von einer Service-“Zelle” zu einer anderen.

“Es ist wie in Kinofilmen oder Computerspielen”, so Sadler. “Es gibt eine virtuelle Anleitung für alles, das in der Cloud passiert. Man kann zoomen, um Details zu erkennen, oder das System von weit weg betrachten, um einen Gesamtüberblick zu gewinnen.” HP will in den kommenden Jahren mit Kunden und Partnern Dienstleistungen entwickeln, die auf der GCloud-Theatre-Technologie basieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago