Neues Hochleistungs-RZ in Nürnberg

Ein großer Teil der Kapazität ist einem Großkunden von Fujitsu vorbehalten. Dem Unternehmen zufolge standen beim Bau des Rechenzentrums hohe Verfügbarkeit, Energieeffizienz und Sicherheitsstandards im Vordergrund. Das Data Center ist mit modular erweiterbaren Zellen von 120 bis 300 Quadratmetern mit einer jeweiligen Leistung von bis zu 6000 Watt pro Quadratmeter ausgestattet.

Eine unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlage (USV) sichert im Fall eines Stromausfalls den Betrieb für maximal acht Minuten – bis das Notstromaggregat die Versorgung übernimmt. Es passt die Ausgangsleistung an den tatsächlichen Bedarf an. In der aktuellen Ausbaustufe entspricht der Energiebedarf mit 4500 kW etwa dem von 5800 Vier-Personen-Haushalten. Im Endausbau verbraucht die Anlage so viel wie 15.000 Haushalte.

Die Kühlung erfolgt in erster Linie durch “freies Kühlen” (Free Cooling) in Kombination mit einer Wasserkühlung, durch die stündlich 30.000 Liter laufen. Selbst bei höchstem Energiebedarf muss das Rechenzentrum laut Fujitsu insgesamt nur 600 Stunden im Jahr per maschineller Kälteerzeugung gekühlt werden. Die Kühlleistung entspricht der von 12.500 Haushaltskühlschränken.

Den Power-Usage-Effectiveness-Wert (PUE) des Neubaus gibt Fujitsu mit 1,25 an. Der Branchendurchschnitt liegt mit 1,92 deutlich höher. Der PUE-Wert ist der Quotient aus dem Gesamtenergieverbrauch eines Rechenzentrums und der Energie, die durch die betriebenen IT-Systeme verbraucht wird. Er charakterisiert die zusätzlich zu den IT-Systemen verbrauchte Energie durch Kühlung, USV und andere gebäudebezogene Verbraucher.

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago