Bislang ist die Kennzahl PUE (Power Usage Effectiveness) geläufig. Anhand von PUE können die IT-Manager die Effizienz von IT-Anlagen in den Rechenzentren bestimmen, indem der Gesamtenergieverbrauch des RZ mit dem Gesamtenergieverbrauch der darin installierten IT-Systeme verglichen wird.
CUE soll IT-Managern dagegen bei der Ermittlung der Menge an Treibhausgasemissionen helfen, die von den IT-Systemen im Rechenzentrum im Betrieb erzeugt werden. WUE unterstützt die IT-Verantwortlichen bei der Bestimmung der Wassermenge, die das Rechenzentrum verbraucht – und auch der Wassermenge, die für den Betrieb der IT-Systeme erforderlich ist.
The Green Grid hat auf seiner Webseite ein White Paper zur CUE-Kennzahl und zu den Methoden für deren Berechnung veröffentlicht. Unterlagen zu WUE werden im ersten Quartal 2011 zur Verfügung gestellt. Beim The Green Grid Technical Forum im März 2011 sollen die neuen Kennzahlen diskutiert werden.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.