Bislang ist die Kennzahl PUE (Power Usage Effectiveness) geläufig. Anhand von PUE können die IT-Manager die Effizienz von IT-Anlagen in den Rechenzentren bestimmen, indem der Gesamtenergieverbrauch des RZ mit dem Gesamtenergieverbrauch der darin installierten IT-Systeme verglichen wird.
CUE soll IT-Managern dagegen bei der Ermittlung der Menge an Treibhausgasemissionen helfen, die von den IT-Systemen im Rechenzentrum im Betrieb erzeugt werden. WUE unterstützt die IT-Verantwortlichen bei der Bestimmung der Wassermenge, die das Rechenzentrum verbraucht – und auch der Wassermenge, die für den Betrieb der IT-Systeme erforderlich ist.
The Green Grid hat auf seiner Webseite ein White Paper zur CUE-Kennzahl und zu den Methoden für deren Berechnung veröffentlicht. Unterlagen zu WUE werden im ersten Quartal 2011 zur Verfügung gestellt. Beim The Green Grid Technical Forum im März 2011 sollen die neuen Kennzahlen diskutiert werden.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…