Bislang ist die Kennzahl PUE (Power Usage Effectiveness) geläufig. Anhand von PUE können die IT-Manager die Effizienz von IT-Anlagen in den Rechenzentren bestimmen, indem der Gesamtenergieverbrauch des RZ mit dem Gesamtenergieverbrauch der darin installierten IT-Systeme verglichen wird.
CUE soll IT-Managern dagegen bei der Ermittlung der Menge an Treibhausgasemissionen helfen, die von den IT-Systemen im Rechenzentrum im Betrieb erzeugt werden. WUE unterstützt die IT-Verantwortlichen bei der Bestimmung der Wassermenge, die das Rechenzentrum verbraucht – und auch der Wassermenge, die für den Betrieb der IT-Systeme erforderlich ist.
The Green Grid hat auf seiner Webseite ein White Paper zur CUE-Kennzahl und zu den Methoden für deren Berechnung veröffentlicht. Unterlagen zu WUE werden im ersten Quartal 2011 zur Verfügung gestellt. Beim The Green Grid Technical Forum im März 2011 sollen die neuen Kennzahlen diskutiert werden.
Mit dem Quantum Act will die EU erstmals eine koordinierte Strategie auf den Weg bringen,…
Telekom und Qunnect gelingt stabilste und längste Übertragung von verschränkten Photonen über ein kommerzielles Glasfasernetzwerk.
Mit genKI gerät die Ära von Software as a Service ins Wanken. Die Alternative sind…
Event: Anwendertagung und Fachausstellung "Quantum Photonics" am 13. und 14. Mai 2025 in Erfurt.
Mit dem Cyber Resilience Act, dem Data Act, der Produktsicherheitsverordnung und der neuen Produkthaftungsrichtlinie greift…
Fred, der KI-gesteuerte digitale Assistent, nutzt den Generative AI Service der OCI und die Oracle…