Die Daten werden dabei über StreamWork zur Verfügung gestellt, die Kommunikation wird protokolliert. Das Design der Anwendung erinnert an Facebook, in diesem Netzwerk hat SAP auch eine eigene StreamWork-Fanseite eingerichtet.

Wie SAP mitteilte, ist StreamWork jetzt auch über den Google Apps Marketplace verfügbar. Anwender können sich direkt aus ihrem Google-Apps-Account in StreamWork einloggen. Außerdem wird die neue Version von StreamWork “bald” als mobile Anwendung für BlackBerry-Smartphones über den SAP Service Marketplace erhältlich sein.

Die Enterprise Edition von StreamWork verfügt zudem über eine neue virtuelle Appliance. Der Einsatz von ‘SUSE Linux Enterprise Server 11’ und des ‘SUSE Appliance Toolkit’ von Novell soll für die sichere Integration der vor Ort installierten Software in StreamWork sorgen.

StreamWork ist in ‘SAP Product Lifecycle Management’ integriert, die Integration mit ‘SAP Customer Relationship Management’ und ‘SAP BusinessObjects Strategy Management’ ist in Planung. Zudem ist eine Social-Intelligence-Komponente vorgesehen, die eine Einbeziehung sozialer Netzwerke ermöglichen soll.

“StreamWork ist eine Anwendung der Kategorie Collaborative Decision Making (CDM). Hier geht es darum, dass Geschäftsanwender ein Problem definieren, die richtigen Daten und Expertisen finden, miteinander diskutieren, Lösungsoptionen erarbeiten und evaluieren und sich auf Maßnahmen einigen”, sagte Rita Sallam, Gartner Research Director.



Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

16 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

17 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago