Categories: Management

Apache steigt bei Java aus

Apache wurde zuletzt mit 95 Prozent in das Executive Committee (EC) des Java Community Process (JPC) gewählt und war bereits vier Mal JPC-Mitglied des Jahres. Es ist also durchaus ein wichtiges Mitglied, das jetzt seine Teilnahmen an dem Gremium aufkündigt.

In einem Blog erklärt Apache die Motivation hinter diesem Schritt: “Die kommerziellen Interessen einer einzelnen Einheit, Oracle, werden weiterhin die transparente Führung des Ökosystems beeinflussen und stören.”

Oracle hätte dem EC eine SE 7-Spezifikation sowie eine Lizenz vorgelegt, die sich gegenseitig widersprechen. Außerdem beschränke Oracle die Distribution unabhängiger Implementierungen und – was der Apache Foundation als wichtigster Punkt gilt – verhindere Oracle außerdem die Open-Source-Implementierung der Spezifikation.

Damit nicht genug: “Oracle hat keine verantwortungsvolle und vernünftige Frage aus dem EC beantwortet.” Das JPC ist “kein offener Spezifizierungsprozess”, urteilt Apache.

Dank der neuen Spezifikation müsse, so Apache, diese proprietäre Technologie zu den Bedingungen des Leiters der Spezifikation lizenziert werden. In der Auslegung von Apache bedeutet das, dass nun Oracle die Lizenzbedingungen diktieren könne.

Anfang der Woche hatte das Java Executive Committee Java SE (Standard Edition) 7 und Java SE 8 verabschiedet. Die Apache Software Fondation hatte angekündigt, dass es aus dem EC austreten werde, wenn die Beschränkungen die dem Java Technology Compatibility Kit auferlegt wurden, nicht aufgehoben werden. Apache verwendet dieses Kit, um Harmony, die eigene Java-Run-Time gegen den Java-Standard zu testen. Daneben unterhält Apache zahlreiche weitere Open-Source-Projekte, die Java unterstützen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago