Noch arbeitet Redmond hinter verschlossenen Türen an dem Nachfolger für die aktuelle Version der Microsoft-ERP-Lösung Dynamics AX 2009. Im Februar ist ein Community Technical Preview von AX “6” geplant. Die allgemeine Verfügbarkeit ist für das dritte Quartal vorgesehen.

Wie Microsoft mitteilt, werden mit der neuen Version Anwendungsbereiche wie Finanzen, Personalbereich, Vertrieb, Einkauf und Lieferketten bereits vorintegriert sein. Der Schwerpunkt liege dabei auf den vertikalen Märkten Produktion, Distribution, Public Sector, Dienstleistungen sowie Handel.

Eine neue, in Schichten aufgebaute Architektur soll, wie der Hersteller mitteilt, die Entwicklung individueller Erweiterungen erleichtern. Außerdem soll Dynamics “6” die Interoperabilität mit der Microsoft Application Platform und mit Microsoft SQL Server 2008 R2, Visual Studio 2010, Microsoft Office 2010 und SharePoint 2010 verbessern. Die Software ist in 38 Ländern verfügbar.

“Die erneut verbesserte Integration mit der eigenen Plattform und das schnellere Time-to-Market der Partner durch die besondere Architektur und erweiterte Funktionalität verspricht großes Potenzial für Partner und Kunden”, erklärt Frank Naujoks, Analyst und Research Director des Schweizer Analystenhauses i2s zum neuen Release von Dynamics AX.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

3 Stunden ago

Onapsis: KI keine signifikante Bedrohung für ERP-Anwendungen

ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.

3 Stunden ago

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

1 Tag ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

1 Tag ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

2 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

2 Tagen ago