Die Broschüre definiert nach Angaben der BAuA, was eine gute Software ausmacht und stellt dar, welche Vorteile der Kauf eines guten Computerprogramms bringt. Ergonomisch ist eine Software demnach nur, wenn sie neben guter Qualität auch eine optimale Anpassung an die physischen und psychischen Eigenschaften der damit Arbeitenden aufweist.
Die Publikation enthält Anleitungen für ein systematisches Vorgehen bei Auswahl und Kauf einer geeigneten Software. Mithilfe der Checklisten auf der beiliegenden CD lässt sich bereits vorhandene Software auf ihre Gebrauchstauglichkeit testen. Außerdem enthält die Broschüre eine Anleitung zur Erstellung eines Pflichtenhefts. Dies ist unverzichtbar, wenn Software komplett neu entwickelt oder eine vorhandene verbessert werden soll. Ein Verzeichnis weiterführender Literatur rundet die Veröffentlichung ab.
Die Broschüre inklusive CD kann – in kleinen Mengen – kostenlos über das Infozentrum der BAuA bezogen werden – telefonisch: 0231 9071-2071, per Fax: 0231 9071-2070 oder E-Mail: info-zentrum@baua.bund.de. Eine Version im PDF-Format gibt es zum Herunterladen auf der BAuA-Homepage.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…