Gegenüber dem New Statesman erklärt Julian Assange: Der “technologische Feind” von WikiLeaks sei nicht die USA, sondern China.

“China ist der schlimmste Gegner”, so der Bürgerrechtler, vor allem dann wenn es um Zensur gehe. China halte eine aggressive und hoch entwickelte Technologie bereit, die sich zwischen jeden Leser in China und jeder Information außerhalb Chinas stelle.

“Wir kämpfen ständig dafür, dass wir Informationen hineinbekommen, und jetzt gibt es eine Reihe von Technologien, wie chinesische Leser auf unsere Seite kommen können”, so Assange in dem Interview weiter.

Des Weiteren machte Assange wiederholt klar, dass er den Namen von Bradley Manning, dem US-Soldaten, der für die Weiterleitung der Botschaftsdepeschen verantwortlich sein soll, erst aus den Medien erfahren habe. Assange glaubt, dass die USA Manning “brechen” wollen, damit er eine Verschwörung mit Assange zugibt. Dies sei in den Augen Assanges derzeit die einzige Möglichkeit der USA, gegen ihn rechtlich vorzugehen.

Zudem kündigte Assange Enthüllungen über eine wichtige US-Bank an. Die Veröffentlichung solle nun beschleunigt werden. Gerüchten zufolge könnte es sich dabei um die Bank of America handeln. Zudem habe Assange auch verschiedene Botschaftsdepeschen, die den Medienmogul Rupert Murdoch betreffen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie KI den Jobeinstieg verändertWie KI den Jobeinstieg verändert

Wie KI den Jobeinstieg verändert

Aus Sicht vieler Führungskräfte sind junge Talente oft unzureichend auf ihre Jobprofile vorbereitet, da sie…

5 Stunden ago
Deutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründenDeutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründen

Deutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründen

Umfrage: Bürokratisches Beschaffungswesen, strikte Regulierung und fehlendes Risikokapital bremsen digitale Verteidigungs-Innovationen.

6 Stunden ago
Pilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen StromnetzPilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen Stromnetz

Pilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen Stromnetz

Initiative von Cisco und Amperion ermöglicht schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten mithilfe der Routed Optical Networking (RON)-Technologie.

11 Stunden ago
Manufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung istManufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung ist

Manufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung ist

Manufacturing-X als Antwort auf internationale Zollkonflikte, globale Lieferkettenprobleme und Abhängigkeit von meist US-amerikanischen Tech-Konzernen.

11 Stunden ago
Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Laut Studie ist jeder dritte Security-Experte davon überzeugt, dass Cyber-Immunität die Häufigkeit von Angriffen reduzieren…

1 Tag ago
Kletternde Roboter im WarenlagerKletternde Roboter im Warenlager

Kletternde Roboter im Warenlager

Intralogistikspezialist SSI Schäfer integriert Bots, Regale, Arbeitsstationen und IT-Umgebungen zu Komplettlösungen für Lagerbetreiber.

1 Tag ago