Experte: Android kopiert Java

Der Patent-Aktivist Florian Müller hat sich den Source Code von Android vorgenommen. Er kommt zu dem Schluss, dass Google wohl mehrfach Code einfach kopiert haben muss. Selbst Dateien, die von Sun Microsystems als ‘proprietär’ oder ‘vertraulich’ gekennzeichnet wurden. Insgesamt habe er 37 derartige Dateien gefunden.

Oracle hat Google bereits im August mit dem Vorwurf angeklagt, dass die virtuelle Maschine Dalvik, die Android verwendet Oracle-Patente verletzt. Diesen Diebstahl versuchte Oracle auch mit einem direkten Vergleich zu untermauern. Google nannte diesen Vergleich irreführend.

Müller habe zudem weitere 6 Dateien in Android 2.2 gefunden, die identisch aus Java2 Standard Edition Version 5 kopiert worden sein sollen. “Alle diese Dateien scheinen mit Hilfe eines Dekompilierungstools abgeleitet worden zu sein”, schreibt Müller.

Müller kommt zu dem Schluss, dass niemand außer dem Rechteinhaber selbst, den fraglichen Code relizenziert haben könnte. Und das sei offenbar nicht geschehen.

Ed Burnette vom Branchendienst ZDNet hat sich diese Analyse vorgenommen, kommt aber zu anderen Schlüssen wie Müller. Burnette erklärt, dass die fraglichen Codes nicht Bestandteil des ausgelieferten Android-Codes sind. Burnett glaubt, dass es sich dabei um Test-Code handelt, der zwar in das Android-Code-Repository hochgeladen wurde, aber nicht mit Geräten ausgeliefert wird.

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago