Der Patent-Aktivist Florian Müller hat sich den Source Code von Android vorgenommen. Er kommt zu dem Schluss, dass Google wohl mehrfach Code einfach kopiert haben muss. Selbst Dateien, die von Sun Microsystems als ‘proprietär’ oder ‘vertraulich’ gekennzeichnet wurden. Insgesamt habe er 37 derartige Dateien gefunden.
Oracle hat Google bereits im August mit dem Vorwurf angeklagt, dass die virtuelle Maschine Dalvik, die Android verwendet Oracle-Patente verletzt. Diesen Diebstahl versuchte Oracle auch mit einem direkten Vergleich zu untermauern. Google nannte diesen Vergleich irreführend.
Müller habe zudem weitere 6 Dateien in Android 2.2 gefunden, die identisch aus Java2 Standard Edition Version 5 kopiert worden sein sollen. “Alle diese Dateien scheinen mit Hilfe eines Dekompilierungstools abgeleitet worden zu sein”, schreibt Müller.
Müller kommt zu dem Schluss, dass niemand außer dem Rechteinhaber selbst, den fraglichen Code relizenziert haben könnte. Und das sei offenbar nicht geschehen.
Ed Burnette vom Branchendienst ZDNet hat sich diese Analyse vorgenommen, kommt aber zu anderen Schlüssen wie Müller. Burnette erklärt, dass die fraglichen Codes nicht Bestandteil des ausgelieferten Android-Codes sind. Burnett glaubt, dass es sich dabei um Test-Code handelt, der zwar in das Android-Code-Repository hochgeladen wurde, aber nicht mit Geräten ausgeliefert wird.
Aus Sicht vieler Führungskräfte sind junge Talente oft unzureichend auf ihre Jobprofile vorbereitet, da sie…
Umfrage: Bürokratisches Beschaffungswesen, strikte Regulierung und fehlendes Risikokapital bremsen digitale Verteidigungs-Innovationen.
Initiative von Cisco und Amperion ermöglicht schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten mithilfe der Routed Optical Networking (RON)-Technologie.
Manufacturing-X als Antwort auf internationale Zollkonflikte, globale Lieferkettenprobleme und Abhängigkeit von meist US-amerikanischen Tech-Konzernen.
Laut Studie ist jeder dritte Security-Experte davon überzeugt, dass Cyber-Immunität die Häufigkeit von Angriffen reduzieren…
Intralogistikspezialist SSI Schäfer integriert Bots, Regale, Arbeitsstationen und IT-Umgebungen zu Komplettlösungen für Lagerbetreiber.
View Comments
GPL code
Seit wann ist es nicht erlaubt GPL zu kopieren?