Facebook vermarktet User-Einträge als Werbung

Wer also künftig einen Hersteller oder ein Produkt lobend erwähnt, wird in zweifacher Hinsicht als unbezahlter Werbebotschafter aktiv. Denn jetzt können Unternehmen dafür sorgen, dass solche Einträge den Besuchern ihrer Homepage angezeigt werden.

Allerdings bekommen nur befreundete Nutzer diese Einträge zu sehen. Das bedeutet, dass diese Nutzer die betreffende Nachricht eines “Freundes” ohnehin bereits dargestellt bekommen haben. Möglicherweise sind diese Nachrichten aber untergegangen. Daher, so rechtfertigt Facebook den Dienst, sollen Unternehmen noch eine weitere Möglichkeit bekommen, das Kunden-Feedback anzuzeigen.

Facebook, das wie Kritiker bemängeln, nichts weiter produziert als ‘Likes’, versucht die auf der Internetplattform gespeicherten Informationen möglichst effektiv zu vermarkten. Mit ‘Sponsored Stories’ hat Facebook einen weiteren Weg gefunden. Inzwischen nutzen mehr als 550 Millionen Menschen das soziale Netzwerk, das auch immer wieder in die Kritik von Datenschützern gerät.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Hardcorewerbung
    Jetzt sind wir Lämmer die sich selbst zur Schlachtbank führen. Immer kräftig auf den Like Button drücken und das Produkt lobend erwähnen. Als nächstes werden dann die Hersteller Wettbewerbe für die besten Like's promoten.
    Facebook ist für mich nur eine Edelstahlwerbemaschine bei der der soziale Aspekt lediglich aufgestülpt ist um möglichst viel Geld an der Werbung zu verdienen.
    Erst ein Dislike Button würde eine basisdemokratische Äußerung ermöglichen und damit den Weg frei machen auch kritisch mit Produkten und Firmen umzugehen.
    Auch das würde den Firmen helfen, allerdings nur denen die gute Produkte herstellen.

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

15 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago