Wer also künftig einen Hersteller oder ein Produkt lobend erwähnt, wird in zweifacher Hinsicht als unbezahlter Werbebotschafter aktiv. Denn jetzt können Unternehmen dafür sorgen, dass solche Einträge den Besuchern ihrer Homepage angezeigt werden.
Allerdings bekommen nur befreundete Nutzer diese Einträge zu sehen. Das bedeutet, dass diese Nutzer die betreffende Nachricht eines “Freundes” ohnehin bereits dargestellt bekommen haben. Möglicherweise sind diese Nachrichten aber untergegangen. Daher, so rechtfertigt Facebook den Dienst, sollen Unternehmen noch eine weitere Möglichkeit bekommen, das Kunden-Feedback anzuzeigen.
Facebook, das wie Kritiker bemängeln, nichts weiter produziert als ‘Likes’, versucht die auf der Internetplattform gespeicherten Informationen möglichst effektiv zu vermarkten. Mit ‘Sponsored Stories’ hat Facebook einen weiteren Weg gefunden. Inzwischen nutzen mehr als 550 Millionen Menschen das soziale Netzwerk, das auch immer wieder in die Kritik von Datenschützern gerät.
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Hardcorewerbung
Jetzt sind wir Lämmer die sich selbst zur Schlachtbank führen. Immer kräftig auf den Like Button drücken und das Produkt lobend erwähnen. Als nächstes werden dann die Hersteller Wettbewerbe für die besten Like's promoten.
Facebook ist für mich nur eine Edelstahlwerbemaschine bei der der soziale Aspekt lediglich aufgestülpt ist um möglichst viel Geld an der Werbung zu verdienen.
Erst ein Dislike Button würde eine basisdemokratische Äußerung ermöglichen und damit den Weg frei machen auch kritisch mit Produkten und Firmen umzugehen.
Auch das würde den Firmen helfen, allerdings nur denen die gute Produkte herstellen.