Intel stolpert über Sandy Bridge und senkt Umsatzprognose

Wie Intel mitteilt, sollen die CPUs selbst nicht betroffen sein. Ende Februar 2011 will der Hersteller die korrigierten Versionen ausliefern. Der Fehler tritt laut Intel in den SATA-Ports der Serie-6-Chipsätze auf. Hier soll sich die Leistung “mit der Zeit verschlechtern”.

SATA-Geräte wie Festplatten sollen dann nicht mehr korrekt arbeiten. Ob durch die dann auftretenden Fehler auch ein Datenverlust möglich ist, teilte Intel nicht mit.

Betroffen sind nur die Quad-Core-Prozessoren vom Typ i5 und i7. Die günstigeren Systeme mit i3-Chips sollten problemlos funktionieren. Die direkten Abnehmer und Hersteller habe Intel bereits über das Problem informiert.

Nachdem sich der Fehler nicht über ein Softwareupdate beheben lässt, muss Intel neue Chipsätze liefern. Ob es zu einer Rückrufaktion von bereits verkauften PCs mit der Serie 6 kommen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Der Austausch und die Reparatur der betroffenen Geräte werden den Konzern rund 700 Millionen Dollar kosten. Zudem fürchtet Intel eine Umsatzeinbuße durch die verzögerte Markteinführung von 300 Millionen Dollar. Daher korrigierte Intel die Prognosen für das laufende Quartal sowie das Geschäftsjahr nach unten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Energieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer TechnologieEnergieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer Technologie

Energieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer Technologie

Ferroelektrisches Oxid verringert den Energieverbrauch erheblich und verkürzt Latenzzeiten von Computerarchitekturen.

1 Tag ago
Erfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximierenErfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximieren

Erfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximieren

Hyperscaler ermöglichen ISVs eine schnellere Markteinführung ihrer Produkte, wobei damit die verbundenen Herausforderungen steigen, sagt…

3 Tagen ago
Galeria will Einkaufserlebnis in der Filiale und Online steigernGaleria will Einkaufserlebnis in der Filiale und Online steigern

Galeria will Einkaufserlebnis in der Filiale und Online steigern

Warenhauskette setzt auf die KI-gesteuerten Fähigkeiten zur Bedarfsplanung und Nachversorgung von Blue Yonder.

4 Tagen ago
Cyber Gangsta’s Paradise: Musikvideo macht auf den Cyber Resilience Act aufmerksamCyber Gangsta’s Paradise: Musikvideo macht auf den Cyber Resilience Act aufmerksam

Cyber Gangsta’s Paradise: Musikvideo macht auf den Cyber Resilience Act aufmerksam

Technische Hochschule Augsburg (THA) will Hersteller auf die neue EU-Verordnung hinweisen, die Cybersicherheit für vernetzte…

4 Tagen ago
IT-Chaos sicher reduzierenIT-Chaos sicher reduzieren

IT-Chaos sicher reduzieren

Mit der steigenden Anzahl von Endpunkten, wächst die Komplexität, die mit dem Unternehmensnetzwerken verbundenen Geräte…

4 Tagen ago
Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen AnalyseSandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Die Kombination aus Blockieren und fundierter Analyse bietet eine resiliente Sicherheitsarchitektur, sagt Andrea Napoli von…

1 Woche ago