Microsoft ist weiterhin der führende Browseranbieter. Allerdings verlor der Internet Explorer versionsübergreifend erneut Marktanteile und kam im Januar auf 56 Prozent, 1,1 Punkte weniger als im Dezember. Vor einem Jahr hatte der Anteil des Microsoft-Browsers noch bei 62,12 Prozent gelegen.
Mozilla Firefox verteidigte mit einem gegenüber den Vormonaten konstanten Marktanteil von 22,8 Prozent Platz zwei. Apple Safari gewann 0,4 Punkte hinzu und erreichte im Januar 6,3 Prozent. Opera legte um 0,1 Punkte auf 2,3 Prozent zu.
Für die Verluste des Microsoft-Browsers sind Net Applications zufolge allein der Internet Explorer 6 und 7 verantwortlich. “Der IE8 hat im Januar sein Wachstum mit einem Plus von 1,18 Prozentpunkten fortgesetzt, das sind eineinhalb Mal so viel wie Chrome”, schreibt Roger Capriotti, Direktor für das Produktmarketing des Internet Explorer, in einem Blogeintrag. Seit Januar 2010 habe sich der Anteil der jüngsten stabilen Browserversion von Microsoft um 9,15 Punkte erhöht.
Der Internet Explorer 9 (IE9) halte einen Marktanteil von 0,5 Prozent, obwohl er bisher nur als Beta vorliege, so Capriotti. Unter Windows 7 seien es sogar 1,82 Prozent. Vermutlich wird sich der Anteil des neuesten Browsers aus Redmond schon bald deutlich erhöhen: Am 10. Februar wird Microsoft auf einer Pressekonferenz des Internet-Explorer-Teams voraussichtlich den Release Candidate des IE9 ankündigen.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
View Comments
WO?
Wie immer wenn diese nervige Statistik kommt stellt sich die Frage wo hat MS diese Anteile? In Chile?