Visual Studio erweitert ByDesign

Neu ist auch der Support der Mobil-Plattformen iPad und BlackBerry. Bislang wurde nur Apples iPhone als mobiler Client unterstützt. Android und Windows Phone 7 will SAP mit dem nächsten Update liefern.

Das Feature Pack 2.6 bietet zudem mit Business ByDesign Studio ein SDK für Add-ons. Die Entwicklungsumgebung basiert auf Microsoft Visual Studio und ist in das Lebenszyklus-Managementsystem von SAP integriert.

Seit Feature Pack 2.5 basiert die Oberfläche der Mittelstandslösung auf Microsofts Silverlight. Mit dem neuen Update hat SAP darüber hinaus die projektspezifische Anpassung von Benutzeroberflächen, Geschäftsprozessen sowie die Erstellung neuer Berichte und Formulare vereinfacht.

Das SDK, das seit Anfang Februar verfügbar ist, wird derzeit von einigen Partnern wie Trias getestet. Zunächst ist es auf die Entwicklung projektspezifischer Zusatzlösungen beschränkt. SAP will jedoch den Umfang des SDKs weiter ausbauen. Irgendwann sollen damit auch allgemeine Funktionen und umfassende Branchenlösungen möglich werden.

Erste Reaktionen aus der Industrie zeigen, dass das SDK deutlich einfacher zu nutzen ist als der Netweaver-Stack von SAP. Dennoch ist offenbar an der einen oder anderen Stelle SAP-spezifisches Entwicklerwissen notwendig.

Mit dem Update baut SAP auch die Funktionalitäten aus. Neu sind Szenarien für Vertrieb und Finanzplanung. Daten können hier ab sofort mit der schnellen In-Memory-Technologie analysiert werden.

Auch den Vertrieb weitet SAP aus: Ab sofort ist Business ByDesign auch in Österreich, Kanada und der Schweiz verfügbar. Bisher nutzen laut SAP rund 250 Kunden die On-Demand-Unternehmenslösung. Der Walldorfer Softwarekonzern plant, künftig zweimal pro Jahr ein Update für die Cloud-Lösung veröffentlichen.

[legacyvideo id=88072687]

Um das Video zu starten, klicken Sie bitte auf das Steuerelement.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

19 Stunden ago

Onapsis: KI keine signifikante Bedrohung für ERP-Anwendungen

ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.

19 Stunden ago

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

2 Tagen ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

2 Tagen ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

3 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

3 Tagen ago