Categories: Management

CIOs gründen Bundesverband


Dr. Thomas Endres, Bild: CIOcolloquium

Es sei an der Zeit, einen starken IT Anwenderverband zu formen, hieß es in einer Mitteilung von CIO-Circle, CIOcolloquium und cioforum. “Den Herausforderungen kann man nur gemeinsam begegnen”, beschrieb Dr. Thomas Endres, Präsident des CIOcolloquiums und Leiter des Konzern-Informationsmanagements der Lufthansa, die Motive für die Gründung.

“Um die Wettbewerbsfähigkeit am Wirtschaftsstandort Deutschland auch künftig zu fördern, müssen wir die Zusammenarbeit der IT-Anwender mit den Lösungsanbietern optimieren. Das geht nur mit einer Stimme.” IT-applied – die effektive Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) sei ein Erfolgsfaktor für die Unternehmen geworden.

Die Gründung des Verbandes ist für Herbst 2011 beabsichtigt. “Ein wesentliches Ziel ist es, das Sprachrohr der deutschen CIOs und IT-Entscheider in den Unternehmen zu sein. Zugleich werden wir der Ansprechpartner für Politik, IT-Anbieter sowie Forschung und Lehre”, sagte Constantin Kontargyris, CIO beim TÜV Rheinland AG und Vorstand im cioforum.

“Wir sind als IT-Anwender inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem es auch darum geht, nachhaltig unsere Umwelt zu schützen und Rahmenbedingungen zu schaffen, die das ermöglichen”, erläuterte Martin Urban, Leiter Organisation und IT der Berliner Stadtreinigung und Mitglied im Initiativkreis des CIO-Circle. Hierbei könne sicher mit den Mitteln der Green-IT ein Beitrag geleistet werden. “Gleichzeitig müssen wir auch weiterhin entscheidende Faktoren wie Innovationskraft, Produktivität und die Kosten im Blick behalten.”

“Durch den Zusammenschluss erschließen sich große Potenziale, eine bessere und kostengünstigere IT als Produktionsfaktor für unsere Unternehmen zu gestalten”, ergänzten Henning Stams, Almatis GmbH und Paul Schwefer, DHL Global Forwarding (Initiativkreis CIO-Circle und Präsidium CIOcolloquium).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

14 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

18 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago