BMWi nennt Trusted-Cloud-Projekte

Das BMWi fördert mit dem Programm Trusted Cloud die Entwicklung und Erprobung innovativer, sicherer und rechtskonformer Cloud-Lösungen in den nächsten drei Jahren mit rund 50 Millionen Euro. Durch die Eigenbeteiligung der Projektpartner werden insgesamt rund 100 Millionen Euro für Trusted Cloud zur Verfügung stehen.

Nach Angaben des Ministeriums gingen 116 Projektvorschläge ein. Davon wurden mit Hilfe einer Expertenjury zwölf Projekte zur Förderung durch das BMWi ausgewählt. Die Entwicklung der Projekte kann auf der Internetseite www.trusted-cloud.de verfolgt werden, die in Kürze freigeschaltet wird. Die ausgewählten Trusted-Cloud-Projekte gliedern sich in vier Themencluster:

Cluster 1: Basistechnologien

  • Das Projekt ‘Sealed Cloud’ wird eine versiegelte Infrastruktur für Cloud Computing schaffen, die Daten und Anwendungen sowohl gegen externe als auch gegen interne Angriffe und gegen Missbrauch schützt (Koordinator: Uniscon universal identity control GmbH).

  • ‘SkIdentity’ wird einen ‘Identity Broker’ erstellen, der die Cloud-Computing-Infrastrukturen mit der Authentifizierungsfunktion des neuen Personalausweises verbindet (Koordinator: ecsec GmbH).

  • Mehrwertdienste zur Förderung von Qualität und Vertrauen in Cloud Computing werden im Vorhaben ‘Value4Cloud’ entwickelt und erprobt (Koordinator: fortiss GmbH).

  • Im Rahmen von ‘MIA’ wird eine vertrauenswürdige Cloud-Plattform zur Informationsanalyse und zum Informationsmanagement aufgebaut (Koordinator: Technische Universität Berlin).

Cluster 2: Industrie

  • ‘Cloud4E’ wird Simulationswerkzeuge als Dienst für die Produktentwicklung durch mittelständische Unternehmen insbesondere im Bereich der Antriebstechnologien erstellen (Koordinator: Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS).

  • Das Vorhaben ‘PeerEnergyCloud’ plant, Cloud Computing für die Steuerungs- und Optimierungsprozesse im Smart Grid zu nutzen (Koordinator: Seeburger AG).

  • Der Aufbau einer Plattform zur multidimensionalen Analyse und Nutzung von Sensordaten ist Ziel des Projekts ‘SensorCloud’ (Koordinator: QSC AG).

Cluster 3: Gesundheit

  • ‘GeneCloud’ wird Cloud-Anwendungen entwickeln, die mittelständische Unternehmen der Pharmabranche beim Wirkstoffscreening unterstützen (Koordinator: Transinsight GmbH).

  • Das Projekt ‘HealthCloud’ wird Cloud-Dienste zur Wirtschaftlichkeitsprüfung erstellen, die auf der Sekundärnutzung klinisch-ärztlicher Routinedaten basieren (Koordinator: Averbis GmbH).

  • Das Vorhaben ‘Tresor’ plant den Aufbau eines Cloud-Ecosystems, um medizinische Verlaufsdokumentationen zu analysieren und effizient zu nutzen (Koordinator: medisite Systemhaus GmbH).

Cluster 4: Öffentlicher Sektor

  • Eine Open-Source-Plattform, die den gesamten Lebenszyklus von Cloud-Diensten unterstützt, wird das Vorhaben ‘CloudCycle’ aufbauen und exemplarisch für die Schulverwaltung und für Bürgerportale erproben (Koordinator: regio iT aachen GmbH).

  • Das Projekt ‘goBerlin’ wird eine Plattform zur Entwicklung von innovativen Apps für Bürger, Wirtschaft und Verwaltung erarbeiten (Koordinator: IT-Dienstleistungszentrum Berlin).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago