Dr. Thomas Endres, Bild: CIOcolloquium

“Die Verknüpfung der verschiedenen Facetten auf einer Messe ist äußerst hilfreich für die Anwender”, sagte Dr. Thomas Endres, Präsident des CIOcolloquiums und Leiter Konzern-Informationsmanagement der Deutschen Lufthansa. So könnten professionelle IT-Anwender einen Blick in die Consumer-Welt werfen, um die Erwartungen der Enduser an IT zu erfahren und Schlussfolgerungen für die Enterprise-IT zu ziehen. Dies trage der zunehmenden “Consumerization” der IT Rechnung. Entwicklungen aus dem Consumer-Bereich hielten mehr und mehr Einzug in die professionelle IT-Landschaft.

Als nachhaltigen Trend sahen die Teilnehmer einer Veranstaltung des House of CIOs auf der CeBIT die “agile IT” an – also die zunehmende Geschwindigkeit, mit der IT immer rascher ändernde Geschäftsprozesse ermöglichen muss. Die Transformation der Unternehmensprozesse in die digitale Welt sei eng verbunden mit Prozessinnovationen, die künftig gleichauf mit Produktinnovationen zu sehen seien. “Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse ist der entscheidende Faktor für die Zukunft der Unternehmen in praktisch allen Branchen”, so Endres.

Wie schon im Vorjahr steht das House of CIOs auf der CeBIT unter dem Motto ‘IT Applied’. “Neben der Technologie zählt vor allem der für das jeweilige Unternehmen richtige Einsatz von IT”, so Endres. ‘IT Applied in Germany’ sei dabei nicht gleichzusetzen mit ‘IT Made in Germany’. Endres appellierte an die deutsche IT-Industrie, ihre Alleinstellungsmerkmale besser herauszustellen und dadurch auch stärker auf dem Gebiet IT Applied zum Zuge zu kommen. “Hierbei sollten sich die deutschen Anbieter nicht nur auf den deutschen Markt beschränken, sondern den weltweiten IT-Markt ins Auge nehmen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

3 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

6 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago