Seit Dezember, so heißt es aus Paris, stünde das Finanzministerium unter dem Ansturm. Offenbar sind die Hacker auf der Suche nach Dokumenten, die mit G20 zu tun haben. Bei dem politischen Treffen kommen die 20 wichtigsten Industrienationen und Schwellenländer zusammen und beraten über die globale Wirtschaft.

In diesem Jahr ist Frankreich Gastgeber der Veranstaltung. Und jetzt seien über 150 Rechner in dem Ministerium von den Attacken direkt betroffen. So dass jetzt aus Sicherheitsgründen 10.000 Rechner in dem Ministerium abgeschaltet wurden, wie das Magazin Paris Match berichtet.

Ein Sprecher der Behörde erklärte gegenüber dem Magazin, dass man den Angreifer noch nicht ausmachen konnte. Jeoch hätten sich einige Attacken auf Standorte in Chia zurückverfolgen lassen. Inzwischen hat das Finanzministerium Anzeige erstattet und der französische Geheimdienst ermittelt ebenfalls in dieser Sache, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet.

Auch das G20-Treffen, das vergangenes Jahr in Toronto in Kanada abgehalten wurde, war von Cyberattacken begleitet. Auch hier habe es Hinweise darauf gegeben, dass Attacken ihren Ursprung in China gehabt haben. Laut Berichten der BBC soll es bei den Gipfeltreffen zu schwierigen Verhandlungen mit China gekommen sein. Der Westen wirft der Volksrepublik vor, den Wechselkurs des Yuan künstlich niedrig zu halten und auf diese Weise die Exporte aus China faktisch zu subventionieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

7 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

8 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago