Wie der Sicherheitsforscher Jon Oberheide vermutet, der die Lücke bereits Mitte Februar an Google gemeldet hatte, wurde das Loch schon vor etwa einer Woche gestopft. “Seit dem Start des Android Market vor rund einem Jahr war es möglich, aus der Ferne Apps mit beliebigen Rechten auf ein Mobiltelefon aufzuspielen”, schreibt Oberheide, Gründer und Chief Technology Officer von Duo Security, in einem Blog. Ein Opfer müsse lediglich dazu verleitet werden, auf dem Handy oder dem Desktop auf einen manipulierten Link zu klicken.
“Der Exploit funktioniert universell über alle Android-Geräte, Betriebssystemversionen und Architekturen hinweg”, heißt es weiter in dem Blog. Die zugrunde liegende Cross-Site-Scripting-Lücke (XSS) beschreibt Oberheide als eine “niedrig hängende Frucht”. Er sei überrascht, dass niemand vor ihm den Fehler, der in Websites sehr verbreitet sei, gefunden habe.
Die Möglichkeit, von Desktop-Rechnern aus über den Android Market beziehungsweise per Browser Anwendungen an ein Gerät zu schicken, sei sehr bequem, aber auch riskant, so Oberheide. Jede XSS-Lücke könne missbraucht werden, um eine App auf einem Mobiltelefon zu installieren. Da es auf dem Gerät keine Nachfrage oder Bestätigung für Installationsanforderungen gebe, könne ein Angreifer unbemerkt schädliche Anwendungen einspielen. Einzige Voraussetzung sei, dass ein Anwender auf seinem PC oder Mobiltelefon mit einem Google-Konto angemeldet sei.
Oberheide forderte Google auf, in einem Pop-up-Fenster eine Bestätigung des Handybenutzers für App-Downloads einzuholen. Der Android Market sei “nicht von Natur aus unsicher, aber es besteht eine Gefahr, wenn man seinen Computer mit einem Google-Konto und seinem mobilen Gerät verbindet”, sagte Oberheide.
In der vergangenen Woche hatte Google mehr als 50 schädliche Applikationen aus dem Android Market verbannt. Sie werden nun aus der Ferne von den rund 260.000 Android-Handys gelöscht, die die Apps heruntergeladen hatten. Eine Sicherheitslösung von Google, die sich automatisch installiert, soll die Spuren der Malware entfernen.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…