Wie Apotheker gegenüber Bloomberg Businessweek sagte, werden alle Windows-PCs von HP ab dem kommenden Jahr auch mit WebOS laufen. Weitere Details, etwa darüber wie genau das realisiert werden soll, nannte er nicht.

Derzeit gibt es WebOS nur für Smartphones, ein erstes WebOS-Tablet wurde bislang nur angekündigt. Auch HPs Drucker sollen künftig mit WebOS laufen, konkrete Produktankündigungen hat es bisher jedoch nicht gegeben. Fest steht, dass das Betriebssystem für Apothekers Strategie angepasst werden muss, da es bislang in erster Linie für die Bedienung via Touchscreen optimiert wurde.

Mit diesem Schritt sollen unter anderem Entwickler angespornt werden, mehr Applikationen für die Plattform zu schreiben. Aktuell stehen rund 6.000 verschiedene Anwendungen für WebOS zur Verfügung. Im Vergleich zu iOS und Android mit 350.000 beziehungsweise 250.000 Apps hinkt man hier noch deutlich hinterher. Apotheker geht aber davon aus, dass das Betriebssystem das Potenzial hat, zu einer großen Plattform heranzuwachsen.

Nähere Einzelheiten zu HPs künftiger Strategie wird Apotheker möglicherweise Anfang kommender Woche nennen. Für Montag hat der Konzern zu einer Pressekonferenz eingeladen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

18 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

19 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago