Green IT in Deutschland bis 2012

Ungeachtet dessen haben die technischen Möglichkeiten zum Einzusparen von Energie im Rechenzentrum und bei verteilten Systemen mittlerweile einen akzeptablen Reifegrad erreicht und werden auch von vielen Anwenderunternehmen genutzt beziehungsweise umgesetzt. Hieraus hat sich ein kleiner, aber stetig wachsender Markt entwickelt, der nach Einschätzung der Experton Group ein Volumen von knapp 20 Milliarden Euro im Jahr 2012 in Deutschland erreichen wird.

Interessanterweise haben die meisten großen IT-Dienstleister das Thema Green IT viel zu spät für sich entdeckt. In keiner der Teildisziplinen von Green IT dominieren die großen IT-Dienstleister den Markt. Vielmehr ist der Dienstleistungsmarkt in diesen Bereichen von einer Vielzahl von kleinen und kleinsten Dienstleistern geprägt, die offenkundig auch von Großunternehmen eingesetzt werden. Demzufolge ist der Markt derzeit noch stark fragmentiert und viele – vorrangig große IT-Dienstleister – verpassen die Chance, einen Markt zu adressieren, der einerseits deutlich wächst und in dem andererseits auch verhältnismäßig gute Margen zu erzielen sind.

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein mussPodcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

13 Stunden ago
Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

4 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

4 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

4 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

6 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

7 Tagen ago