Am Anfang steht der ‘Teleautograph’, den Elisha Gray 1893 präsentierte. Das Gerät gilt als Vorläufer des Faxgerätes, Nutzer konnten damit handgeschriebene Texte versenden.1964 zeigte die RAND Corporation dann den ‘RAND Tablet’, auch Grafocon genannt. Das Eingabegerät für einen stationären Rechner kostete rund 18.000 Dollar.
Visionär war das DynaBook-Konzept, das Alan Kay 1968 bei Xerox PARC entwickelte. Das Konzept eines tragbaren Computers mit intuitiver Benutzeroberfläche wurde jedoch nie umgesetzt. Bereits 1982 bot das US-Unternehmen Pencept dann den ‘PenPad’ an. Der Tablet mit Handschrifterkennung wurde ohne Tastatur und Maus geliefert. GRiD Systems brachte 1989 das ‘GRiDPad’ heraus. Der Touchscreen-Rechner basierte auf MS-DOS und gilt als Inspiration für den PDA Palm Pilot. 1991 veröffentlichten die Poqet Computer Corporation und Fujitsu das Touchscreen-Gerät PoqetPad. Die CPU war ganze 7 MHz schnell.
2001 stellte Bill Gates den Prototypen des ‘Tablet PC’ vor. Er verstand darunter einen stiftbedienten Computer mit einer Lizenz der ‘Windows XP Tablet PC Edition’. 2002 wurden erste Geräte gezeigt, darunter der Compaq Tablet PC. Der Durchbruch bei Verbrauchern und den Unternehmen blieb jedoch aus. Noch ein Versuch von Microsoft: 2006 wurde der ultra-mobile PC ‘Origami’ gezeigt. Die kurze Laufzeit der Batterien, der hohe Preis und ein anderes Betriebssystem als das damals kommende Windows Vista werde der Akzeptanz auf dem Markt schaden, hieß es damals von Gartner-Analysten. Sie sollten Recht behalten.
Im April 2010 änderte Apples iPad alles. Bislang habe man 15 Millionen Geräte verkauft, sagte Apple-CEO Steve Jobs im März 2011 bei der Vorstellung des iPad 2. In der Aufregung um das iPad ist Samsungs Android-basiertes ‘Galaxy Tab’ eines der wenigen Geräte, das sich als möglicher Konkurrent Gehör verschaffen konnte.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
ATARI
Da obige Firma gerne unrechtmäßigerweise alleine den "Spielecomputern" zugerechnet wird (Anfang der 90er waren ATARI Sts oder TTs so etwas wie "Macs für weniger Betuchte"), geht der Stylus gerne unter ...
http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?st=1&c=269
Da war diese Firma wieder ihrer Zeit voraus - geniale Technik, aber barbarisch schlechtes Marketing, daher redet heute kaum noch jemand darüber ...
M.