Deutsche Telekom: Gemeinsames Netz mit France Telecom

Wie das Handelsblatt unter Verweis auf die Führungsriege der France Telecom berichtet, wollen die Deutsche Telekom und der französische Telekommunikationsgigant in Österreich und in Rumänien Netze zusammenlegen, um damit Kosten zu sparen. Bislang gibt es dazu keine offizielle Stellungnahme.

Allerdings hatten bereits vergangenen Monat die beiden Konzerne erklärt, dass eine Kooperation im Mobilfunkbereich geprüft werde. Damals wurde zum Beispiel die Optimierung von Roaming oder auch die gemeinsame Nutzung von Funknetzen erwogen. Kooperationen seien auch bei internationalen Datendiensten wie auch die mobile Nutzung des Internet denkbar, hieß es Mitte Februar.

In Polen und Großbritannien sind solche Kooperationen bereits Realität. In Großbritannien unterhalten die beiden Anbieter gemeinsam den Mobilfunkanbieter “Everything Everywhere”. Auch in Polen werden durch die gemeinsame Nutzung von Mobilfunknetzen Kosten gespart. Laut Handelsblatt-Quelle sollen in Polen “mehrere hundert Millionen Euro alleine bis 2015” eingespart werden.

Erst vor wenigen Tagen hatte Telekom-Chef René Obermann T-Mobile USA an den Konkurrenten AT&T für 39 Milliarden Dollar verkauft. Damit hat sich das Bonner Unternehmen nicht nur einer umsatzschwachen Tochter entledigt, sondern auch noch Milliarden gespart, die für den weiteren Ausbau neuer Netze fällig geworden wären.

Die Deutsche Telekom sucht derzeit für 13 ausländische Märkte Partner. Wie ein Sprecher gegenüber dem Handelsblatt erklärte, prüfe man auch Kooperationen mit Rumänien und Österreich, allerdings gebe es nicht nur Gespräche mit der France Telecom, sondern auch mit “anderen Wettbewerbern”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Digitales Ökosystem soll Rohstoffverbrauch senkenDigitales Ökosystem soll Rohstoffverbrauch senken

Digitales Ökosystem soll Rohstoffverbrauch senken

Fraunhofer-Forschende wollen die Wertschöpfungskette von Rohstoffen transparenter machen. Ziel ist eine bessere Kreislaufwirtschaft.

58 minutes ago
Öffentliche Hand forciert Cloud-TransformationÖffentliche Hand forciert Cloud-Transformation

Öffentliche Hand forciert Cloud-Transformation

Lünendonk-Studie: 54 Prozent der befragten Verwaltungen wollen den Cloud-Anteil ihrer Anwendungen bis 2028 auf 40…

2 Tagen ago
Telematik: Neue Baustellenwarner für Deutschlands AutobahnenTelematik: Neue Baustellenwarner für Deutschlands Autobahnen

Telematik: Neue Baustellenwarner für Deutschlands Autobahnen

Der Wiener Verkehrstechnikspezialist Kapsch TrafficCom nutzt C-ITS-Lösungen, um Autobahnbaustellen besser abzusichern.

2 Tagen ago
KI im Aufsichtsrat – Blindflug hält vielerorts anKI im Aufsichtsrat – Blindflug hält vielerorts an

KI im Aufsichtsrat – Blindflug hält vielerorts an

Deloitte-Studie: Künstliche Intelligenz ist für knapp ein Drittel aller Boards weltweit nach wie vor kein…

2 Tagen ago
Deutsche Bank beschleunigt digitale Transformation mit IBMDeutsche Bank beschleunigt digitale Transformation mit IBM

Deutsche Bank beschleunigt digitale Transformation mit IBM

Deutsche Bank erweitert Zugang zu den Softwarelösungen von IBM, um Innovationen zu beschleunigen, Betriebsabläufe zu…

2 Tagen ago
Krebsforschungszentrum will Grenzen der Krebsforschung KI-gestützt erweiternKrebsforschungszentrum will Grenzen der Krebsforschung KI-gestützt erweitern

Krebsforschungszentrum will Grenzen der Krebsforschung KI-gestützt erweitern

The Royal Marsden NHS Foundation Trust hat gemeinsam mit NTT DATA und der KI-Plattform CARPL.ai…

3 Tagen ago