Ebay kauft sich mit GSI zum E-Commerce-Komplettanbieter

“Wir wollen die nächste Generation von E-Commerce-Innovation anführen”, so John Donahoe, Präsident und CEO von Ebay. GSI verfüge über das umfangreichste Services-Angebot für Onlinehandel und interaktives Marketing. Zusammen mit Ebay Marketplaces und Paypal werde GSI Ebay helfen, die Position als weltweit führender E-Commerce-Partner für Händler und Marken auszubauen, hofft Donahoe.

Zu den bislang 180 GSI-Kunden zählen Ralph Lauren, Hewlett-Packard, American Eagle und iRobot. GSI liefert neben E-Commerce-Technologien, Kundenbetreuung, Marketing auch die Logistik für die E-Commerce-Projekte. Mit der Übernahme von GSI kann sich Ebay stärker in Richtung Onlinehandel im Stil von Amazon entwickeln.

Ebay baut sich damit eine Alternative zu dem klassischen aber schwächelnden Auktionsgeschäft auf. Auch die Umsätze mit dem Bezahldienst PayPal stagnieren. “Dieser Deal weitet das Dienstleistungsportfolio von Ebay und PayPal substantiell aus, obwohl die Synergien vergleichsweise gering sind”, kommentiert der Forrester-Analyst Brian Walker in einem Blog.

GSI wurde 1995 als Onlinehändler für Sportartikel unter dem Namen Global Sports Incorporated gegründet. GSI betreibt auch den Fashion-Shop RueLaLa.com und die Verkaufsplattform ShopRunner.com, die Ebay zu 70 Prozent veräußern wird. Von der GSI-Sparte für lizenzierte Sport-Fanartikel werde man sich vollständig trennen, da sie nicht Teil des Kerngeschäfts sei, so Ebay. Eigentümer wird eine von GSI-CEO Michael Rubin geführte Holding.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago