IDC begründet die Prognose mit der Handypartnerschaft zwischen Microsoft und Nokia sowie dem damit verbundenen Umstieg von Nokia auf Windows Phone.
“Bis zum Verkaufsstart von Windows Phone 7 im vergangenen Jahr hat Microsoft ununterbrochen Marktanteile verloren”, sagt Ramon Llamas, Senior Research Analyst des Mobile Devices Technology and Trends Team bei IDC. Die neue Allianz kombiniere Nokias Erfahrungen im Bereich Hardware mit Microsofts Windows-Phone-Plattform. “Wir erwarten, dass die ersten Geräte 2012 erhältlich sein werden.”
Als Folge des Strategiewechsels werde Symbian OS fast vollständig vom Markt verschwinden und 2015 nur noch über einen Anteil von 0,2 Prozent verfügen. Der Anteil an Blackberry-Geräten soll im gleichen Zeitraum von 14,9 Prozent auf 13,7 Prozent schrumpfen
Klarer Marktführer wird Mitte des Jahrzehnts Android sein, da die Plattform endlich ihr volles Potenzial erreicht hat. Von 39,5 auf 45,4 Prozent soll der Anteil des Google-Betriebssystems steigen. Schon im Jahr 2011 sieht IDC dafür große Chancen, weil Android vor allem bei Erstkäufern eines Smartphones beliebt sei. “Android kann jetzt ein zum iPhone vergleichbares Nutzererlebnis bieten. Das war noch vor einem Jahr nicht der Fall”, sagte IDC-Analyst Francisco Jeronimo gegenüber pressetext austria.
Vor kurzem hatten auch die Marktforscher von Ovum Windows Phone 7 eine rosige Zukunft vorhergesagt. Die Partnerschaft mit Nokia habe das Potential, Windows Phone 7 massentauglich zu machen, lautet auch in diesem Fall die Argumentation des Analystenhauses.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.