HP-Initiative für nachhaltige Rechenzentren

Das unter der Leitung der HP Labs stehende Projekt erhält dort einen eigenen Bereich am Südrand des Gebäudes. Vor Ort testet HP Labs unter anderem neue Sensoren, Data-Analytics, Frischluftkühlung und Microgrid-Technologien. Im Mittelpunkt stehen Sensoren, die Umweltwerte wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfassen. Die Technologien sind Teil des ‘Sustainable Data Center Project’.

Ziel ist es laut HP, herkömmliche und neue Techniken direkt miteinander zu vergleichen. Das Unternehmen will herausfinden, wie sich spezielle architektonische oder technologische Veränderungen in einem Bereich des Rechenzentrums auswirken. “Wir werden in der Lage sein, die Unterschiede zwischen verschiedenen Vorgehensweise zu ermitteln”, sagte Doug Oathout, Vizepräsident für Green IT bei HP.

Eine andere Fragestellung ist, wie sich die Anpassung von Arbeitslasten oder die Nutzung unterschiedlicher Storage-Technologien auf den Kühlbedarf des Rechenzentrums auswirkt. Für die Kühlung setzt HP auf Außenluft, die durch die nahen Rocky Mountains kühl und trocken ist. Oathout zufolge ist die Luft im Winter zu 75 Prozent der Zeit ausreichend für die Kühlung der Anlage. In den Herbst- und Sommermonaten fallen die Werte auf 66 beziehungsweise 25 Prozent, was die Bedeutung des Klimas für die Standortwahl unterstreicht.

Stromersparnis ist aber nicht der einzige Aspekt von HPs Forschungsarbeit. “Die neue Forschungseinrichtung in Fort Collins bringt die Entwicklung von Lösungen voran, die die dringendsten Bedürfnisse von CIOs ansprechen, darunter niedrigen Energieverbrauch und reduzierte Kosten”, wird Tom Christian, Principal Research Scientist des Sustainable Ecosystems Research Lab bei HP in einer Mitteilung zitiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago