WebOS soll kein reines Smartphone oder Tablet-Betriebssystem werden, sondern HP will dieses Betriebssystem auch auf PCs und Druckern installieren. Damit gewinnt die Plattform an Attraktivität, da HP auf diese Weise schnell eine große installierte Basis realisieren kann.

Das neue SDK (Software Development Kit) soll einen schnellen Start in die Entwicklung von Anwendungen für das TouchPad ermöglichen. Mit Enyo, dem Entwickler-Framework für WebOS, lassen sich laut HP Anwendungen schnell und einfach für verschiedene Bildschirmgrößen anpassen.

Im Sommer soll der iPad-Konkurrent mit einem 9,7-Zoll-Display auf den Markt kommen. Und bis dahin sollten bereits einige Anwendungen verfügbar sein. Mit der Tatsache, dass WebOS weit mehr ist als ein Betriebssystem für mobile Plattformen, hofft HP das Interesse der Entwickler zu gewinnen. Im Rahmen der von HP vor einigen Wochen vorgestellten Cloud-Vision lassen sich diese Dienste zudem über verschiedene Geräte hinweg integrieren.

Dennoch dürfte es für HP nicht einfach werden, diese Strategie auch erfolgreich umzusetzen. Denn 2010 hatte WebOS laut IDC einen Marktanteil von 0,6 Prozent. Die Analysten von IDC sehen WebOS auch in den nächsten Jahren noch in der Nische. Im Wesentlichen werden sich die Plattformen Android, Windows Phone, iOS und BlackBerry den Markt aufteilen – zusammen also 95 Prozent des Marktes.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

REWE Group treibt digitale Transformation voranREWE Group treibt digitale Transformation voran

REWE Group treibt digitale Transformation voran

Seit Januar 2025 überführt REWE digital schrittweise 73 neue SAP-Systeme in die Google Cloud.

23 Stunden ago
Kälte smart geregeltKälte smart geregelt

Kälte smart geregelt

Dank cleverer KI-Lösung sparen die Stadtwerke Karlsruhe bis zu 40 Prozent Strom bei der Kälteerzeugung…

2 Tagen ago
Domain-Hijacking: Angriff auf verwaiste AssetsDomain-Hijacking: Angriff auf verwaiste Assets

Domain-Hijacking: Angriff auf verwaiste Assets

Die unberechtigte Übernahme von Domains durch Dritte kann ernstzunehmende Folgen für Markenführung, Cybersecurity und Business…

2 Tagen ago
Bundesland Schleswig-Holstein setzt auf Open SourceBundesland Schleswig-Holstein setzt auf Open Source

Bundesland Schleswig-Holstein setzt auf Open Source

Landesverwaltung wendet sich konsequent von Microsoft ab und setzt künftig auf Open Source Software.

3 Tagen ago
Cybersicherheitssoftware: Der digitale Schutzschild für UnternehmenCybersicherheitssoftware: Der digitale Schutzschild für Unternehmen

Cybersicherheitssoftware: Der digitale Schutzschild für Unternehmen

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird Cybersicherheit zu einer der zentralen Herausforderungen für Unternehmen aller…

3 Tagen ago
Kostengünstiger Schutz gegen Quantenangriffe?Kostengünstiger Schutz gegen Quantenangriffe?

Kostengünstiger Schutz gegen Quantenangriffe?

Das Karlsruher Institut für Technologie hat ein Verfahren vorgestellt, das klassische Kryptografie-Verfahren und herkömmliche Hardware…

3 Tagen ago