Umfrage: CIOs wollen ‘Corporate Facebook’

Grundlage bildet eine Umfrage unter 35 ausgewählten Chief Information Officers (CIOs) aus deutschen Großunternehmen. Die Umfrage hat die Finaki Deutschland GmbH durchgeführt, die hinter den Netzwerken CIOcolloquium sowie EuroCIO steht.

Über 90 Prozent der von Finaki befragten CIOs halten ‘Corporate Facebook‘ demnach für eine gute oder sehr gute Plattform für firmeninternes Wissensmanagement. Dabei steht Corporate Facebook als Synonym für eine interne Community-Plattform mit einer ähnlichen Funktionalität wie das öffentliche Facebook-Netzwerk.

Mehr als zwei Drittel stufen dementsprechend ‘Corporate Twitter‘ als einen guten Kanal für die innerbetriebliche Nachrichtenverbreitung ein, also als Ablösung oder Ergänzung zum Intranet. Über 60 Prozent der CIOs gehen davon aus, dass E-Mails in den nächsten Jahren allmählich durch neue Formen der Social-Media-Kommunikation wie Instant Messaging abgelöst werden.

Mehr als ein Drittel sind fest davon überzeugt, dass sich diese Entwicklung zügig vollziehen wird. Herkömmliche Groupware wie beispielsweise Lotus Notes wird um immer mehr Social-Media-Funktionen erweitert werden, meinen 85 Prozent der befragten CIOs.

“Einigkeit herrscht bei praktisch allen Chief Information Officer, dass geschlossene Community-Plattformen für abgegrenzte Benutzergruppen in den nächsten Jahren erheblich an Bedeutung gewinnen werden”, zieht Finaki-Geschäftsführerin Gabriele Rittinghaus ein Resümee.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein mussPodcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

2 Tagen ago
Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

5 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

5 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

5 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

7 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago