Mono ist eine Cross-Plattform-Implementierung von Microsofts C# und Common Language Runtime (CLR). Es steht unter einer Open-Source-Lizenz. Mit der neuen Mono-Version spricht Novell erfahrene .NET- und C#-Entwickler an, die Anwendungen für Plattformen außerhalb der Microsoft-Welt schreiben wollen. Für Linux, Mac OS X und iOS bietet das Unternehmen bereits .NET-Entwicklertools an.
“Entwickler, die sich mit Microsoft Visual Studio auskennen, können bei ihrer bevorzugten Entwicklungsumgebung bleiben – und ihre vorhandenen Kenntnisse, .NET-Code, Bibliotheken und Tools sowie ihr Wissen im Bereich C#-Programmierung nutzen, um mobile Anwendungen für Android-basierte Geräte zu erstellen”, heißt es von Novell.
Mono für Android enthält die Mono-Runtime, Anbindungen für native Android-APIs und ein Visual-Studio-2010-Plug-in für die Entwicklung von Android-Anwendungen. Ergänzt wird das Paket durch ein Software Development Kit, um Apps zu erstellen sowie Fehler zu suchen und zu beseitigen. Zudem lassen sich Programme in einem Android-Simulator oder auf Geräten testen und im Android Market veröffentlichen.
Eine einzelne Lizenz von Mono für Android Enterprise Edition bietet Novell zum Preis von 999 Dollar an. In dem Jahresabonnement sind Upgrades und Wartung enthalten. Für fünf Entwickler belaufen sich die Lizenzkosten auf 3999 Dollar pro Jahr. Zudem gibt es eine Professional Edition, für die Novell 399 Dollar pro Entwickler und Jahr verlangt. Kunden von MonoTouch erhalten 50 Prozent Nachlass beim Kauf der Android Edition.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…