“Als Oracle würde ich MySQL nicht mögen”

Zahlreiche Communities hat Oracle bereits gesprengt. Project Hudson, der Java-Community Process oder auch OpenOffice geben dafür Beispiele. Auch bei MySQL gibt es hier einige “Parallelen”, wie Kaj Arnö im Gespräch mit silicon.de erklärt. Inzwischen bietet SkySQL Support für die Datenbank MySQL an, die durch die Übernahme von Sun Microsystems unter die Fittiche von Oracle gekommen ist. Die Tatsache, dass die Belegschaft zu rund 95 Prozent aus ehemaligen MySQL-Mitarbeitern besteht, spricht für sich.

[itframe url=184]

Im Gespräch mit silicon.de lässt Arnö Zweifel laut werden, dass Oracle an einer starken quelloffenen Datenbank im eigenen Haus Interesse hat. Durch den Bruch mit der Entwicklergemeinschaft habe Oracle auch den Kontakt zum Kunden verloren und nicht immer stehen technische Überlegungen an erster Stelle. Oracle treffe Entscheidungen möglicherweise im Sinne der Aktionäre und nicht im Sinne der Anwender, kritisiert Arnö.

Dennoch gibt er Entwarnung. Die Tatsache, dass MySQL nach wie vor neben einer kommerziellen Version auch als Open Source vertrieben wird, schütze den Anwender vor bösen Überraschungen. Dennoch “kann Oracle jeder Zeit” diesen Schritt wagen, wie Arnö erklärt.

In den Anfangstagen von MySQL wurde Anwender vor dem Marktaustritt von MySQL durch die quelloffene Variante geschützt. Heute bewahrt die GPL die Anwender vor den Entscheidungen eines gewinnorientierten Konzerns.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Effizienteres KI-Training

Neuronale Netze trainieren erfordert enorme Rechenressourcen. Bisher. Ein neues Verfahren soll nun jede Menge Strom…

2 Stunden ago

Private Apps und genKI bleiben hohes Risiko im Finanzdienstleistungssektor

Der aktuelle Threat Labs Report von Netskope zeigt die Hauptrisiken und enthüllt die wichtigsten Angreifergruppen.

20 Stunden ago

Biometrische Merkmale als Schlüssel für die sichere Authentifizierung

Unternehmen sind branchenübergreifend auf biometrische Identifizierungssysteme angewiesen, um Zugänge möglichst sicher und komfortabel zu gestalten.

22 Stunden ago

Qualitätssicherung: Wenn KI die KI testet

Bei der Qualitätssicherung generativer KI reichen herkömmliche Methoden nicht mehr aus. Da hilft nur eine…

2 Tagen ago

Deutschland auf Platz 2 der Cyberattacken

Analyse von Webhosting-Dienstleister Hostinger: Microsoft, Meta und OpenAI verzeichnen die meisten gemeldeten Cyberattacken.

2 Tagen ago

GEBHARDT Intralogistics setzt bei IT-Transformation auf S/4HANA

Mit SAP S/4HANA und Cloud-Technologien legt der Intralogistik-Spezialist Basis für eine zukunftsweisende IT-Architektur.

5 Tagen ago